Bonn. Dank seines 1:0 beim Bonner SC klettert das U-19-Team des FC Schalke 04 auf Rang zwei der A-Junioren-Bundesliga. Das sagt Trainer Norbert Elgert.

Dank ihres 1:0 (0:0)-Sieges im Nachholspiel beim AufsteigerBonner SC sind die U-19-Fußballer des FC Schalke 04 auf den zweiten Platz der A-Junioren-Bundesliga geklettert, der zur Teilnahme am Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft berechtigt, und bis auf einen Punkt an Spitzenreiter Borussia Dortmund herangerückt.

Auch interessant

„Boah!“, sagte Norbert Elgert nach dem fünften Sieg im sechsten Saisonspiel. „Das war schon brutal intensiv.“ Die Bonner traten vor 350 Zuschauern so auf, wie es der Schalker Fußball-Lehrer erwartet hatte. „Sehr kompakt, sehr kampfstark“, sagte er und machte auch kein Geheimnis daraus, dass die Mannschaft seines Gegenübers Marcel Ndjeng in der ausgeglichenen ersten Halbzeit, in der die Königsblauen gewiss ein Plus an Spielanteilen hatten, „ein-, zweimal in Führung hätte gehen können, das waren richtig große Chancen“.

Schalke tritt nach der Pause in Bonn deutlich körperlicher auf

Nach dem 0:0-Pausenstand steigerten sich die Schalker A-Junioren. „Wir waren deutlich körperlicher“, sagte Norbert Elgert. „Aggressiver und intensiver gegen den Ball. Unsere Stärken sind zum Tragen gekommen.“ Und das spiegelte sich auch sehr schnell auf der Ergebnis-Tafel wider. In der 48. Minute. Yannick Tonye, der für den mit einer Gelben Karte belasteten Kelsey Meisel gekommen war, wurde tief geschickt und vollende zur 1:0-Führung des neuen Tabellenzweiten. „Ein sehr schönes Tor“, lobte Norbert Elgert, der in Bonn auf Innenverteidiger Nicholas Engels (Erkältung) hatte verzichten müssen.

Auch interessant

Schalkes U-19-Trainer Norbert Elgert sah einen 1:0-Sieg seines Teams beim Bonner SC.
Schalkes U-19-Trainer Norbert Elgert sah einen 1:0-Sieg seines Teams beim Bonner SC. © Thorsten Tillmann

Zu gerne hätte der Schalker U-19-Coach einen weiteren, einen zweiten Treffer seines Teams gesehen. „Wir hatten auch weitere gute Möglichkeiten, unter anderem einen Kopfball von Assan Ouédraogo“, sagte Norbert Elgert. Aber der Ball wollte nicht mehr im BSC-Gehäuse von Arhan Kalayci landen.

Schalke-Trainer Norbert Elgert lobt Schiedsrichter Tobias Esch

Auf der anderen Seite ließen die Bonner nichts unversucht, zumindest einen Punkt zu retten, und sie hatten eine große Chance zum Ausgleich, die sie jedoch nicht nutzten. Einen Elfmeter-Pfiff forderten sie auch noch. „Das war aber keiner“, sagte Norbert Elgert und sprach Schiri Tobias Esch ein Kompliment aus, der sich nicht habe beeinflussen lassen.

Auch interessant

„Wir sind froh, dass wir den Dreier geholt haben. Das war unheimlich schwierig“, resümierte der 65-jährige Coach. „Wegen der Steigerung in der zweiten Halbzeit war das durchaus verdient. Gegen einen bärenstarken Aufsteiger.“

So haben sie gespielt:

Tor: 0:1 Yannick Tonye (48.).

FC Schalke 04 U 19: Yusufu - Anubodem, Likaj, Barthel, Gyamfi - Meisel (46. Tonye), Grüger (46. Hadzha), Hansen, Osmani (78. Milic) - Ouédraogo (89. Lanfer), Topp (64. Kojic).