Münster. Norbert Elgert, der Trainer der Schalker U 19, ist von der ersten Halbzeit seiner Mannschaft begeistert. Das sagt der 65-Jährige nach dem 4:1.

Der dritte Saisonsieg in der A-Junioren-Bundesliga ist perfekt: Die U-19-Fußballer des FC Schalke 04 haben sich am Sonntagvormittag beim punktlosen Tabellenschlusslicht SC Preußen Münster mit 4:1 (3:1) durchgesetzt. „Das war ein absolutes Kampfspiel, das wir verdient gewonnen haben“, sagt Trainer Norbert Elgert, der nach der längeren Pflichtspiel-Pause froh ist, erfolgreich in das anspruchsvolle Programm von vier Partien vor der Unterbrechung wegen der Nachwuchs-Länderspiele gestartet zu sein.

Auch interessant

Am kommenden Samstag (8. Oktober, 13.15 Uhr) gastiert der ungeschlagene Tabellendritte MSV Duisburg im Parkstadion, am Mittwoch darauf (12. Oktober, 18.30 Uhr) geht’s zum Nachholspiel beim Bonner SC, ehe der FC Hansa Rostock am 16. Oktober (Sonntag, 11 Uhr) im DFB-Pokal der Junioren zum Achtelfinale nach Gelsenkirchen kommen wird.

Schalkes U-17-Nationalspieler Assan Ouédraogo trifft zum 3:0

Die ersten 45 Minuten auf dem Kunstrasen in der Provinzial-Youngstars-Arena begeisterten Norbert Elgert. „Das war, und das sage ich nicht oft, teilweise wie aus einem Guss“, berichtete der Schalker Fußball-Lehrer. Und dieser Guss begann auch gleich mit einem Traumstart. Nach gerade einmal knapp zwei Minuten gelang U-19-Nationalspieler Keke Topp das 1:0. Kelsey Meisel (21.) und U-17-Nationalspieler Assan Ouédraogo (24.) bauten diese Führung dann auf 3:0 aus. „Nach diesem 3:0“, sagte Norbert Elgert, „haben wir es aber versäumt, das vierte Tor zu machen.“

Auch interessant

Viel ärgerlicher noch: Plötzlich zappelte das Spielgerät im Netz auf der anderen Seite. Münsters Mika Keute stoppte in der 40. Minute den Ball mit der Brust, zog aus 16 Metern volley ab, überwand Schalkes Keeper Luca Podlech und traf genau in den Winkel. „Dann wittert eine Mannschaft, die jeden Punkt braucht, ihre Chance“, sagte Norbert Elgert. „Die Münsteraner haben ohnehin nicht wie ein Tabellenletzter gespielt und sind auch keine Mannschaft, die da unten hingehört. Es ist erstaunlich, dass sie aus fünf Spielen noch keinen Punkt geholt haben.“

Vitalie Becker muss beim FC Schalke 04 wieder passen

Dass die A-Junioren der Adlerträger so etwas wie Morgenluft verspürten, beeindruckte das Schalker U-19-Team, dem der lange verletzte Vitalie Becker nach zuletzt guten Fortschritten wegen eines kleinen Rückschlags nicht zur Verfügung stand, jedoch nicht wirklich. „Wir haben auch die zweite Halbzeit beherrscht“, sagte Norbert Elgert, der allerdings lange auf den vierten Treffer seiner Mannschaft und die Entscheidung warten musste.

Auch interessant

Bis zur 82. Minute, um genau zu sein. Keke Topp markierte seinen zweiten Treffer und den 4:1-Endstand für Königsblau. „Das war“, bilanzierte der 65-jährige Trainer, „ein sehr starkes und sehr gutes Spiel von uns – gegen einen Gegner, der es uns nicht einfach gemacht hat.“

So haben sie gespielt:

Tore: 0:1 Keke Topp (2.), 0:2 Kelsey Meisel (21.), 0:3 Assan Ouédraogo (24.), 1:3 Mika Keute (40.), 1:4 Keke Topp (82.).

FC Schalke 04 U 19: Podlech - Anubodem, Engels, Barthel, Lanfer (83. Milic) - Meisel (56. Osmani), Hansen, Grüger (83. Hadzha), Gyamfi (65. Tonye) - Topp, Ouédraogo (83. Kojic).