Gelsenkirchen. . In der Bundesliga zeigen sich Schalkes Mittelstürmer noch nicht treffsicher. Ein S04-Leihspieler macht es in der 2. Liga deutlich besser.
Nach der 1:2-Niederlage beim bisherigen Zweitliga-Schlusslicht Greuther Fürth hingen bei den Spielern des SC Paderborn die Köpfe – ein ungewohntes Bild. Denn zu Saisonstart lief es für die Ostwestfalen wie am Schnürchen. Dank teilweise spektakulärer Siege ist der SCP zu einem heißen Anwärter auf den Aufstieg geworden. Rang zwei belegt das Team von Trainer Lukas Kwasniok in der Tabelle.
Felix Platte und sein großer Schalke-Moment
Den guten Saisonstart haben die Paderborner vor allem ihrer treffsicheren Offensive zu verdanken – und dort wirbeln zwei Ex-Schalker: Felix Platte (sechs Saisontore) und Marvin Pieringer (fünf Saisontore). Zusammen bilden sie das beste Sturmduo der 2. Liga.
Der inzwischen 26 Jahre alte Felix Platte wurde 2015 mit Schalkes U19 Deutscher Meister und debütierte im selben Jahr auch für die Profis der Königsblauen. Unvergessen ist auch sein Startelf-Einsatz im Champions-League-Achtelfinale gegen Real Madrid. Letztlich reichte es für den Mittelstürmer allerdings nur zu vier Pflichtspiele für die S04-Profis. Jahre später ist Platte eine feste Größe beim SCP in Liga zwei.
Paderborn hat keine Kaufoption für Schalkes Marvin Pieringer
Noch interessanter dürften für die Schalker allerdings die Leistungen von Marvin Pieringer sein – denn der 22-Jährige steht noch bis 2024 bei den Gelsenkirchenern unter Vertrag. Aktuell ist der Stürmer nur an den SC Paderborn ausgeliehen. In der 2. Bundesliga sollte sich Pieringer Spielpraxis holen und an seiner Treffsicherheit arbeiten. Ein Plan, der bislang voll aufgeht. Nach acht Pflichtspielen steht der Angreifer bereits bei neun Toren und drei Vorlagen.
Auch interessant
Von solchen Tor-Bilanzen können die verbliebenen Schalker Mittelstürmer derzeit nur träumen. Denn noch läuft es bei Simon Terodde (34) und Sebastian Polter (31) nicht komplett rund in der Bundesliga. Beide stehen derzeit bei einem Saisontor. Zu häufig wurden sie wenig ins Spiel der Schalker eingebunden – auch in Dortmund. Bei der 0:1-Niederlage im Derby hatte Terodde bis zu seiner Auswechslung nach 58. Minuten nur zehn Ballkontakte. An einem Torschuss war er nicht beteiligt.
Da der dritte Mittelstürmer im S04-Kader Kenan Karaman drei Wochen nach seiner Verpflichtung noch etwas Zeit benötigt, ist Pieringer derzeit der einige Stürmer mit Vertrag bei Schalke 04, der komplett überzeugt. Gut für die Königsblauen ist aber: Im kommenden Sommer wird er ziemlich sicher nach Gelsenkirchen zurückkehren. Der SCP hat keine Kaufoption für Pieringer. rha