Gelsenkirchen. . Malick Thiaw ist bei Schalke 04 ein Verkaufskandidat. Nach dem Spiel in Wolfsburg hat er über die andauernden Transfer-Spekulationen gesprochen.
Dass der FC Schalke 04 sich beim VfL Wolfsburg ein 0:0 (hier geht's zum Spielbericht) erkämpfen konnte, lag auch an der starken Leistung von Malick Thiaw. In der Innenverteidigung überzeugte der U21-Nationalspieler durch gutes Stellungsspiel und ordentliche Zweikampfführung. Bei Hereingaben der Wölfe hatte Thiaw immer wieder einen Fuß dazwischen.
„Es war wirklich sehr viel zu tun“, sagt der 21-Jährige nach dem Spiel mit einem Grinsen. „Als Spieler nimmt man die Situation an, wenn man dann kein Tor kassiert, macht es auch Spaß.“ Die Wolfsburger haben das Tor der Schalker mit „Angriffen bombardiert“, wie Thiaw es formuliert. Nach Meinung des Verteidigers haben er und seine Kollegen allerdings fast alles gut verteidigt. „Wir haben gegen eine gute Mannschaft gespielt, deswegen können wir mir dem Punkt gut leben, vor allem, wenn man den Spielverlauf sieht.“
Gerade in der 2. Halbzeit waren die Wölfe tatsächlich überlegen. Auch die Torschussbilanz von 17:10 spricht klar für die Gastgeber aus der Autostadt.
Malick Thiaw: „Mein Fokus liegt komplett auf Schalke“
Es ist nicht ausgeschlossen, dass der Auftritt in Wolfsburg Thiaws letzter im Trikot von Schalke 04 war. Der Innenverteidiger ist bei den Königsblauen knapp zwei Wochen vor dem Ende des Transferfensters ein Verkaufskandidat – weil er mit seinen 21 Jahren ein großes Talent ist und womöglich viel Geld in die leeren Kassen der Gelsenkirchener spülen könnte. Vor allem aus Italien gab es in den vergangenen Wochen und Monaten immer wieder Transfergerüchte. Auch, weil erst im Winter ein Transfer zum AC Mailand scheiterte.
Auf dem Platz scheinen diese Nebengeräusche Malick Thiaw aber nicht zu beeinflussen. „Ich bin hier und mein Fokus liegt komplett auf Schalke, ich habe Vertrag und gebe alles für den Klub“, sagt er. „Jeden Moment, den ich hier bin, genieße ich. Was dann noch kommt, wird man sehen.“
Mehr News und Hintergründe zu Schalke 04:
- Schalke-Noten: Terodde schwach, Duo kann überzeugen
- Ob mit Zug oder Auto: Schalke-Fans erleben Chaos-Anreise
- Darko Churlinov verabschiedet sich emotional von den Schalke-Fans
- Schalke: Warum Malick Thiaw ein spannender Spieler auf dem Transfermarkt ist
Um Transferangelegenheiten kümmert sich aktuell sein Berater, wie Thiaw erklärt. „Ich habe ihm gesagt, er soll mich mit diesen Themen komplett in Ruhe lassen“, erklärt der Schalker Verteidiger. „Ich will mich nur auf den Fußball konzentrieren.“