Gelsenkirchen. Der tschechische Neuzugang fühlt sich bei den Königsblauen bereits wohl. Bald soll es mit der Verständigung noch besser klappen.

Schalkes Neuzugang Alex Král, der seinen Vertrag bei Spartak Moskau wegen des Ukraine-Krieges durch eine Transfer-Sonderregelung der Fifa für ausländische Spieler bis zum Ende der Spielzeit 2022/2023 ausgesetzt hat, zieht nach den ersten Tagen bei den Königsblauen ein positives Zwischenfazit.

Král ist glücklich bei Schalke 04

„Ich bin sehr glücklich, Schalker zu sein“, meint der Tscheche in einem Interview auf der vereinseigenen Homepage. Vor allem die starke S04-Fan-Präsenz während des Trainingslagers in Mittersill (Österreich) sorgte beim Tschechen für großes Erstaunen.

„Sie haben einen weiten Weg auf sich genommen und ihren Urlaub mit unserem Trainingslager verbunden. So etwas habe ich zuvor noch nicht gesehen.“

Schalkes neuer Box-to-Box-Spieler

Der defensive Mittelfeldakteur Král charakterisiert sich als „Spieler, der auf dem Platz arbeitet, viel läuft und die Abwehr beim Verteidigen unterstützt.“ Auch die Verbindung von Defensive und Offensivbereich sieht er als seinen Job.

Král: „Ich bin ein Box-to-Box-Spieler.“ Um sich optimal einbringen zu können, möchte der Neuzugang so schnell wie möglich Deutsch lernen.

Alex Král will auf Schalke schnell Deutsch lernen, um sich besser verständigen zu können.  Foto: Tim Rehbein/RHR-FOTO
Alex Král will auf Schalke schnell Deutsch lernen, um sich besser verständigen zu können. Foto: Tim Rehbein/RHR-FOTO © FUNKE Foto Services | Tim Rehbein/RHR-FOTO

„Bis dahin verständige ich mich auf Englisch und versuche, hin und wieder Deutsch zu sprechen. Ich habe bereits auf der weiterführenden Schule Deutsch gelernt, aber vieles davon ist verloren gegangen. Ich hoffe, dass ich den Stoff schnell wieder auffrischen kann.“

„Wollen unbedingt den Klassenerhalt schaffen“

Was die sportliche Zielsetzung anbelangt, kann der 24-Jährige genau einordnen, welche Herkulesaufgabe auf den Neuling zukommt.

„Wir wollen mit Schalke unbedingt den Klassenerhalt schaffen. Das wird eine schwierige Aufgabe. Ich bin zwar erst wenige Tage hier, aber ich kann jetzt schon sagen: Wir haben einerseits viele talentierte Spieler und andererseits Spieler mit großer Erfahrung.“

Král ist sicher: „Wenn wir gemeinsam hart arbeiten, werden wir gute Resultate einfahren und in der Liga bleiben. Ich möchte von Anfang an dabei helfen und ein wichtiger Spieler für die Mannschaft sein.“