Gelsenkirchen. Der FC Schalke 04 hat den ersten neuen U-23-Mann für die Saison 2022/23 in der Fußball-Regionalliga bekanntgegeben. Es kommt ein Europameister.
Der erste neue Spieler für die kommende Saison in der Regionalliga West ist bei den U-23-Fußballern des FC Schalke 04 unter Dach und Fach: Steven van der Sloot wechselt in die Knappenschmiede.
Der 19-jährige Niederländer ist ein rechter Verteidiger und hat zuletzt in seinem Heimatland bei der Zweitvertretung Ajax Amsterdams unter Vertrag gestanden.
Auch interessant
„Seine fußballerischen Anfänge unternahm der Rechtsfuß bei VV Haaglandia und ADO Den Haag“, teilt der FC Schalke 04 auf knappenschmiede.de mit. „Mit 13 Jahren wechselte er in das Nachwuchsleistungszentrum von Feyenoord Rotterdam und durchlief dort diverse Jugendmannschaften bis zur U 17. Zur Saison 2019/2020 schloss sich der Abwehrspieler Ajax Amsterdam an und lief in der A-Junioren-Eredivisie auf.
Auch interessant
Nach einem Jahr unterschrieb er einen Profivertrag bei Jong Ajax, der zweiten Mannschaft der Amsterdamer. In der Eerste Divisie, der zweithöchsten Spielklasse in den Niederlanden, absolvierte der Defensivakteur insgesamt 13 Spiele.“
Schalke: Vorbereitung auf Regionalliga-Saison startet am 13. Juni
Steven van der Sloot, dessen Vertrag in Amsterdam am 30. Juni ausläuft, hat bislang für mehrere Junioren-Auswahlen der Niederlande gespielt und mit der U-17-Nationalmannschaft im Jahr 2019 die Europameisterschaft gewonnen. Im Finale in Irlands Hauptstadt Dublin, bei dem Steven van der Sloot allerdings nicht zum Einsatz kam, gab es seinerzeit einen 4:2 (3:0)-Erfolg über Italien.
Auch interessant
Nach ihrem letzten Saisonspiel gegen den SC Wiedenbrück (5:1), vor dem am vergangenen Freitagabend im Parkstadion insgesamt elf Fußballer von Knappenschmiede-Chef Mathias Schober verabschiedet worden sind, sind die meisten Schalker U-23-Kicker nun im oder kurz vor ihrem Urlaub. Die Vorbereitung auf die Regionalliga-Saison 2022/23 will Chef-Trainer Jakob Fimpel mit seiner Mannschaft am 13. Juni (Montag) starten. (AHa)