Nürnberg. Schalke 04 feiert nach dem Aufstieg in Nürnberg auch die Zweitliga-Meisterschaft. Trainer Mike Büskens wird zum Abschluss sehr emotional.

Die Spieler des FC Schalke 04 mussten auf die Krönung der Saison etwas länger warten als gedacht nach dem 2:1-Auswärtssieg beim 1. FC Nürnberg: Da viele Fans den Platz stürmten, verzögerte sich der Ablauf musste die Meisterehrung auf die Laufbahn unmittelbar vor dem Eingang des Spielertunnels verlegt werden. Dann war es aber endlich so weit: Erst gab es die Meister-Medaillen für die Schalker und dann, um zwanzig vor sechs an diesem traumhaften Sonntag reckt Kapitän Danny Latza die Schale in die Höhe – und auch die Club-Fans feiern den Meister FC Schalke 04.

Schalke-Trainer Mike Büskens wird emotional

Trainer Mike Büskens hatte schon nach dem Tor von Simon Terodde kurz vor Schluss Tränen in den Augen – und erklärte dann im Sky-Interview: „Die Reise mit den Jungs war einfach genial. Um das I-Tüpfelchen draufzumachen, musstest du heute deinen Platz verteidigen. Vor neun Spieltagen waren wir so weit weg. Ich kann mich nur bei allen bedanken. Und schaut euch an, wie die Leute uns unterstützen – das ist die Energie, die wir so lieben.“

Auch in der Schalker Kabine wurde es emotional. Schalke 04 veröffentlichte zwei Fotos, die zeigen, wie Büskens im Kreise der Mannschaft weint. Die Spieler spenden ihrem scheidenden Trainer Applaus.

Kapitän Danny Latza war ähnlich emotional. Mit der Meisterschale in der Hand sagte er: „Nach dieser Saison mit Ups und Downs ist das einfach der Lohn dafür. Es war eine harte, schwierige Saison. Nach so einer Vorsaison, die nicht so schön war, so zurückzukommen, jetzt den Titel in den Händen zu halten – da ist ein Traum wahr geworden. Und jetzt haben wir einfach eine geile Rückfahrt.“

Mehr News zum FC Schalke 04

Zwei Sonderzüge fahren am Sonntagabend aus Nürnberg nach Gelsenkirchen, in einem wird auch die Mannschaft sitzen. Wie lange es dauert? Mike Büskens sagte: „Ich glaube nicht, dass du mit fünf Stunden auskommt. Ich glaube, Peter Knäbel hat einen Bummelzug organisiert, vielleicht auch eine Straßenbahn. Aber es ist alles egal, wir sind oben und da wollten wir hin.“

Schalke-Kapitän Danny Latza bricht Interview ab

Für Latza sollte die lange Fahrt kein Problem werden: „Wir haben alle noch genug Kondition dafür“, sagte Latza – und brach das Interview dann ab, um wieder feiern zu gehen. Die vorerst letzte Party dieser Saison findet dann am Montagabend statt, wenn die Mannschaft ab 18 Uhr an der Arena in Gelsenkirchen ihren Fans die Meisterschale präsentieren wird.