Gelsenkirchen. Schalkes U17 gewinnt das Hinspiel im Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft gegen den Nachwuchs von Fortuna Düsseldorf klar mit 3:0.

Die U-17-Fußballer des FC Schalke 04 haben Fortuna Düsseldorf in der zweiten Halbzeit im Parkstadion zerlegt und einen riesigen Schritt ins Endspiel um die Deutsche Meisterschaft der B-Junioren gemacht. Im Halbfinal-Hinspiel setzte sich die Mannschaft von Trainer Onur Cinel vor 1200 Zuschauern mit 3:0 (0:0) durch.

Schalke erwischt den besseren Start

Die Schalker erwischten bei strahlendem Sonnenschein den besseren Start und hatten nach fünf Minuten eine sehr gute Möglichkeit. Nachdem sich Assan Ouédraogo schön durchgesetzt hatte, scheiterte er an Fortuna-Keeper Milan Czako. Und den Nachschuss von Tristan Osmani blockte Düsseldorfs Gabriel Eromose Imoiseza.

Mit zunehmender Spieldauer fanden die Fortunen immer besser in die Partie und hatten in der 13. Minute ihre erste Chance, die Schalkes Enes Rüzgar durch einen Fehlpass eingeleitet hatte. Doch Vitalie Becker klärte in höchster Not. Nur sechs Minuten später forderten die Düsseldorfer einen Elfmeter, weil sie ein Handspiel von Enes Rüzar gesehen haben wollten. Schiedsrichter Fabian Kiehl ließ aber weiterspielen.

Schalkes U17 kontrolliert Ball und Gegner

Dann waren auch mal wieder die Schalker dran, und wieder war Assan Ouédraogo beteiligt. Nach dessen Vorarbeit schoss Max Grüger aber zu unplatziert (22.). Etwas genauer zielte auf der anderen Seite Klaus Sima Suso. Er scheiterte mit seinem 16-Meter-Schuss aber an Schalkes Keeper Faaris Yusufu.

Nach der Pause war das königsblaue U-17-Team wieder voll auf der Höhe, kontrollierte von Beginn an Ball und Gegner. Während die Aufenthalte der Düsseldorfer in der Schalker Hälfte nun Seltenheitswert hatten, machte das Cinel-Team Dampf und suchte immer wieder den Weg in die Box.

Dabei bewies der Westdeutsche Meister vor allem eines: Kopfball-Stärke. Alle drei Treffer fielen so. Zunächst verwertete der starke Innenverteidiger Niklas Barthel eine Ecke von Max Grüger zum 1:0 (47.), ehe Vitalie Becker, der linke Verteidiger und U-17-Nationalspieler, einen Kopfball-Doppelschlag folgen ließ. Zunächst verwertete er eine Flanke von Enes Rüzgar zum 2:0 (53.), dann einen Eckball von Max Grüger zum 3:0 (65.).

Tore: 1:0 Niklas Barthel (47.), 2:0, 3:0 Vitalie Becker (53., 65.).

FC Schalke 04 U17: Yusufu, Bulut, Becker, Bar thel, Likaj, Hadzha, Rüzgar, Grüger, Dörr (80.+2 Burlet), Ouédraogo, Osmani (71. Buczkowski)..

U17: Schalke gegen Fortuna Düsseldorf - Das erste Halbfinale zum Nachlese im Live-Ticker

Schalke - Fortuna