Stuttgart. Schalkes U-17-Fußballer wissen nun, auf wen sie nach einem erfolgreichen Halbfinale im Endspiel um die Deutsche Meisterschaft treffen könnten.

Das erste Halbfinale der Deutschen Meisterschaft der U-17-Fußballer ist komplett. Nachdem sich Hertha BSC frühzeitig die Meisterschaft in der Staffel Nord/Nordwest gesichert und somit qualifiziert hat, steht nun auch der VfB Stuttgart als Meister der Staffel Süd/Südwest fest.

Im Derby und Nachholspiel bei den Stuttgarter Kickers hat sich die ungeschlagene Mannschaft von Trainer Markus Fiedler vor 290 Zuschauer mit 1:0 (0:0) durchgesetzt und ist nicht mehr vom ersten Platz zu verdrängen.

Auch interessant

Das Tor des Tages erzielte U-17-Nationalspieler Samuele di Benedetto in der 45. Minute. Terminiert sind die Halbfinals der B-Juniorenfußballer für den 27. April (Mittwoch) und 1. Mai (Sonntag). Zunächst wird der VfB Stuttgart auf Hertha BSC treffen, das Rückspiel wird dann in der Hauptstadt stattfinden.

Schalke beendet die Saison gegen den SC Fortuna Köln

In der West-Staffel, in der sich das U-17-Team des FC Schalke 04 am vergangenen Samstag dank seines 4:0-Sieges bei Alemannia Aachen vorzeitig den Einzug ins Halbfinale gesichert hat, geht es am letzten Spieltag am kommenden Samstag (23. April, 13 Uhr) noch um die Platzierungen und den zweiten Teilnehmer neben den Königsblauen.

Auch interessant

Während sich die Mannschaft von Trainer Onur Cinel den ersten Tabellenplatz und somit die Meisterschaft in der West-Staffel durch einen Sieg gegen den SC Fortuna Köln – wahrscheinlich reicht auch schon ein Unentschieden – endgültig sichern kann, liegt Fortuna Düsseldorf mit 38 Punkten zwei Zähler hinter den Königsblauen (40) und drei vor Borussia Mönchengladbach (35).

Der West-Vertreter hat im Finale Heimrecht gegen Berlin oder Stuttgart

Zum Saisonfinale aber müssen die Landeshauptstädter beim Tabellenvierten Borussia Dortmund (31) antreten, während das Fohlenstall-Team den Tabellenelften Arminia Bielefeld erwartet. Aktuell haben sowohl die Düsseldorfer als auch die Mönchengladbacher ein Torverhältnis von plus 30 (Schalke plus 39).

Auch interessant

Sollte die Cinel-Mannschaft die Saison am nächsten Samstag als West-Meister beenden, hätte sie in ihrem Halbfinale-Hinspiel am 27. April Heimrecht, das Rückspiel fände bei Fortuna Düsseldorf oder Borussia Mönchengladbach statt. Im Endspiel, das für den 8. Mai (Sonntag) terminiert ist, trifft der Sieger des Spiels der beiden West-Vertreter in einem Heimspiel auf den Gewinner der Begegnung zwischen Hertha BSC und dem VfB Stuttgart. (AHa)