Gelsenkirchen. Schalke kann Samstag einen großen Schritt in Richtung Aufstieg machen. Es geht in der Arena gegen Werder Bremen. Die PK zum Spiel zum Nachlesen.
Was für ein Kracher im Endspurt der Zweitliga-Saison: Tabellenführer FC Schalke 04 trifft am Samstag (13:30 Uhr, Sky) auf den Zweiten Werder Bremen. Vier Spieltage vor dem Saisonende sorgt das Duell der beiden Bundesliga-Absteiger für enorme Spannung.
Schalke gegen Werder Bremen: S04 in besserer Verfassung
Schalke geht als Tabellenführer in die Partie. Trainer Mike Büskens hat aber großen Respekt vor Bremens Sturmduo Niclas Füllkrug und Marvin Duksch. "Sie brauchen wenige Kontakte, um zum Abschluss zu kommen. Das macht sie aus. Zweifelsohne sind sie gut und haben in dieser Klasse schon das ein oder andere Mal ihre Qualitäten unter Beweis gestellt", so Büskens, der wohl auf Thomas Ouwejan und Andres Vindheim verzichten muss.
Lesen Sie auch: Schrecksekunde für Schalke: Vindheim bricht Training ab
Marius Bülter und Salif Sané werden allerdings voraussichtlich im Spieltagskader stehen. Beide fehlten am Mittwoch im Training, am Donnerstag aber kehrten sie zurück. Alle weiteren Aussagen von der Pressekonferenz von Büskens und Schalkes Sportdirektor Rouven Schröder können Sie bei uns nachlesen:
Schalke gegen Werder Bremen: Die Pressekonferenz zum Nachlesen:
15:28: Alle weitere Vorberichte zum Werder-Kracher und Hintergründe zu Schalke 04 finden Sie weiterhin auf unserem Portal.
15:27: Damit ist die Pressekonferenz beendet!
15:27: "Wir fangen nicht an, zu spinnen", meint Büskens. In der Momentaufnahme sehe es für Schalke gut aus. Aber: "Das Elementare bleibt, dass wir bei uns bleiben."
15:25: Wie viele Punkte braucht Schalke noch für den Aufstieg? Von solchen Rechenspielen hält Schröder nicht viel. "Das macht dich nur kirre." Er sei ein Freund davon, den Fokus immer auf die nächste Aufgabe zu legen: Werder Bremen. "Fakt ist: Wenn wir unseren Weg gehen und am Samstag ein gutes Spiel machen, dann haben wir den nächsten Schritt getan."
15:23: Für Büskens sei es eine Herzensangelegenheit, junge Spieler zu fördern. Dies sei als Co-Trainer leichter.
15:21: Sidi Sané gehörte ebenfalls wieder zum Trainingskader. "Wir sehen in Sidi ein Talent mit Luft nach oben. Aber das ist vollkommen normal in seinem Alter", sagt Büskens. Schalke wolle ihm die nötige Zeit geben. "Ich denke, dass es für ihn gut ist, dass er sich auf einem anderen, höheren Niveau präsentieren kann. Für uns ist es gut, wenn wir so viele Eindrücke wie möglich über ihn sammeln können."
15:18: Offen ist, wie es mit Vindheim weitergeht. Schalke besitzt eine Kaufoption. Gegen Darmstadt habe er sehr gut gespielt, so Schröder. "Wir werden uns alle Zeit nehmen, um die Gespräche aufzunehmen. Über allem steht unser Traum." Vindheim sei ein toller Spieler.
15:16: Der Fokus liegt auf dem Werder-Spiel, betont Sportdirektor Schröder. Über einen Nachfolger von Trainer Büskens sagt er wenig. Es gebe eine klare Absprache. Schröder sei "einfach froh", dass Buyo in der Gemeinde Schalke 04 sei. "Es ist klar, dass es mit ihm weitergeht, aber nicht als Cheftrainer."
15:13: Vor Niclas Füllkrug und Marvin Duksch, Bremens torgefährliches Sturmduo, hat Büskens großen Respekt. "Sie brauchen wenige Kontakte, um zum Abschluss zu kommen. Das macht sie aus. Zweifelsohne sind sie gut und haben in dieser Klasse schon das ein oder andere Mal ihre Qualitäten unter Beweis gestellt", so Büskens.
15:12: Marvin Pieringer könnte ebenfalls noch zum Einsatz kommen in dieser Saison, erzählt Büskens.
15:11: Und was ist mit Marius Bülter und Salif Sané? Beide trainierten am Mittwoch nicht mit. Büskens gibt Entwarnung. Sané ist Vater geworden, war deshalb nicht dabei. Bülter fehlte vorsorglich - Belastungssteuerung.
15:09: Zum Sportlichen: Andreas Vindheim hat am Donnerstag nicht trainiert. "Jetzt schauen wir, ob wir noch eine Perspektive sehen. Wenn nicht, ist es der Umstand, den wir schon seit Wochen haben - nämlich, dass wir ohne ihn spielen müssen", sagt Büskens. Thomas Ouwejan hat ein Lauftraining absolviert. "Das sah sehr rund, sehr gut aus. Aber auch da müssen wir immer wieder abwägen. Wir sind in der entscheidenden Phase der Meisterschaft. Wie viel riskieren wir? Ist es vielleicht besser, ihm noch Zeit zu geben?", so Büskens. "Man wird sehen, wie sich das entwickeln wird."
15:07: "Es ist für alle elektrisierend, vor einer vollen Arena zu spielen", sagt Sportdirektor Rouven Schröder. Dieses "Highlight" hätte sich die Mannschaft erarbeitet.
15:06: Klub-Sprecher Marc Siekmann ergreift das Wort - und hat eine gute Nachricht parat: Die Veltins-Arena wird am Samstag ausverkauft sein. Das findet auch Trainer Mike Büskens "toll": "Das hört sich fantastisch an."
15:03 Uhr: In wenigen Augenblicken dürfte die Pressekonferenz losgehen.
14:30 Uhr: Hallo und herzlich Willkommen aus Gelsenkirchen! Ab 15 Uhr startet auf Schalke die Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen Werder Bremen.