Gelsenkirchen. Der FC Schalke 04 trifft am Samstag in der 2. Bundesliga auf den 1. FC Heidenheim. Trainer Mike Büskens muss einen Ausfall verkraften.
Die Spannung steigt in der 2. Fußball-Bundesliga. Am Wochenende spielen sechs der ersten sieben Teams der Tabelle gegeneinander – St. Pauli (3.) trifft auf Bremen (1.), Nürnberg (5.) auf Darmstadt (2.) und Schalke (4.) auf den Siebten Heidenheim. Nur ein Punkt trennt die Schalker von einem der Aufstiegsplätze. Nach drei Siegen in Folge haben die Königsblauen viel Rückenwind, aber am Samstag (13:30 Uhr, Sky) kommt ein starker Gegner in die Arena, die wohl ausverkauft sein wird. 55.000 Tickets sind bereits abgesetzt worden.
Schalke 04: Victor Palsson hat Corona
Schalke-Trainer Mike Büskens hat sich bei der Pressekonferenz am Donnerstag zu Gegner Heidenheim und den S04-Personalien geäußert. Büskens muss am Samstag auf Victor Palsson verzichten. Der 30-Jährige fällt wegen einer Corona-Infektion aus. Offen ist der Einsatz von Linksverteidiger Thomas Ouwejan. Der Niederländer hat Wadenprobleme.
Auch Sportdirektor Rouven Schröder saß auf dem Podium. Er berichtete, dass in der Trainerfrage noch keine Entscheidung gefallen sei. "Wir haben noch keinen neuen Trainer gefunden. Wer nach Bujo kommt, muss richtig gut sein. Deshalb dauert es auch."
Die #S04PK mit Mike Büskens und Rouven Schröder vor dem Heimspiel gegen @FCH1846 startet heute um 15 Uhr.
— FC Schalke 04 (@s04) April 7, 2022
Wir übertragen LIVE via YouTube, hier schon mal der Link zum Stream https://t.co/sXlhnhaoDh#S04 | | #S04FCH pic.twitter.com/Tae0Fp8gyN
Schalkes Sportvorstand Peter Knäbel hatte im Gespräch mit dieser Redaktion vor dem Gegner gewarnt. „Das Spiel gegen Heidenheim wird eine richtige Prüfung für uns“, sagt er im Gespräch mit dieser Zeitung. „Dieses Spiel ist die Einstiegsstufe auf der Aufstiegstreppe, da darfst du nicht stolpern. Wir haben diesen Gegner auf dem Schirm, und zwar schon während der gesamten Saison.“
Die Schalke-PK gibt es hier im Live-Ticker zum Nachlesen
15:32 Uhr: Damit endet die Pressekonferenz auf Schalke. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Alle weiteren Infos lesen Sie gleich auf diesem Portal.
15:31 Uhr: Schröder zur Trainerfrage: "Wir haben noch keinen neuen Trainer gefunden. Wer nach Bujo kommt, muss richtig gut sein. Deshalb dauert es auch."
15:30 Uhr: Schröder über Fraisl und dessen Zukunft: "Er ist in einer super Verfassung und auch mental bockstark. Wir sind in einem ständigen Austausch."
15:28 Uhr: Büskens über Lee: "Ein weiteres Beispiel für seinen Charakter: Er bricht sich den Fuß, 9 von 10 Spielern sagen, dass sie die Reha zu Hause machen wollen. Er sagt, dass er die Reha hier machen will."
15:27 Uhr: Das Leihgeschäft mit Dong-gyeon Lee könnte noch einmal um ein Jahr verlängert werden, sagt Rouven Schröder: "Er hat Schalke aufgesaugt."
15:26 Uhr: Büskens ergänzt: "Er ist ein sauberer Junge. Für ihn tut es mir leid. Es ist schade, dass er auf diese Weise ausfällt."
15:24 Uhr: Rouven Schröder über den aktuell verletzten Dong-gyeon Lee: "Wir waren sehr zufrieden mit seinem Start, wie er sich empfohlen und integriert hat. Wir hoffen, dass er nochmal auf den Rasen kommt. Aber es wird eng."
15:22 Uhr: Büskens über die Defensivaufgaben von Marius Bülter: "Was wir ihm an Aufgaben übertragen haben, ist doch kein Hexenwerk. Ich sehe es nicht so, dass wir ihm seine Stärke nehmen (...)" Buyo beschwert sich etwas darüber, dass es - sinngemäß wiedergegeben - heißen würde, es wären zu viele Aufgaben.
15:20 Uhr: Büskens über die Fans und das volle Stadion: "Die Atmosphäre in Dresden war phantastisch. Dafür spielen wir Fußball. Unser Stadion kann der zwölfte Mann sein. Wir hoffen, dass unsere Fans wie eine Wand hinter uns stehen und uns auch durch kritische Phasen helfen."
15:19 Uhr: Büskens über den Stellenwert von Danny Latza: "Du musst irgendwann anfangen, Spieler wieder beginnen zu lassen. Wir wissen, welche Qualität er hat."
15:17 Uhr: Büskens: "Manchmal hat man das Gefühl auf Schalke, dass man sich für Siege rechtfertigen muss." Und zur Viererkette: "Ich bin bisher sehr zufrieden, wie sie das neue System annehmen."
15:15 Uhr: Büskens zur Rodrigo Zalazar: "Er hat die meisten Einheiten in dieser Woche gemacht. Daher sind wir sehr optimistisch. Memo Aydin und Andreas Vindheim sind auf einem guten Weg, Aydin ist etwas weiter."
15:14 Uhr: Büskens zum Schalke-Personal: Victor Palsson fällt aus - wurde positiv auf Corona getestet. Thomas Ouwejan hat "Zipperlein an der Wade" (Büskens). "Da schauen wir von Tag zu Tag."
15:13 Uhr: Schalke-Trainer Büskens über den Faktor Druck: "Der war vor vier Wochen mindestens genauso groß, als wir weiter weg waren. Jetzt sehen wir es eher als Chance. Natürlich steigt in der Endphase der Druck. Wenn man sich unsere Situation anschaut: Es ist knapp vier Wochen her, da hatte ich die erste Spieltags-PK aus dem Keller. Da hatten wir sechs, sieben Punkte Rückstand."
15:12 Uhr: Schröder weiter: "Bei wem Heidenheim nichts auslöst, beschäftigt sich seit Jahren nicht mit der Zweiten Liga. Laufstark, unbequem, robust." Er lobt das "sehr gute Scouting."
15:11 Uhr: Rouven Schröder lobt den Gegner: "Man muss Respekt haben, das ist eine sehr unangenehme Mannschaft."
15:10 Uhr: Büskens über die Trainingswoche: "Ich habe die Mannschaft bisher griffig, fokussiert, sehr konzentriert erlebt. Wir sind auf einem guten Weg, freuen uns auf die größte Kulisse, die wir in dieser Saison bisher hatten."
15:08 Uhr: Info vorab: 55.000 Karten sind schon verkauft, die Tageskasse West ist am Samstag geöffnet. Erwartet werden somit rund 60.000 Zuschauer.
15:07: Uhr: Es geht los. Schalke-Trainer Mike Büskens ergreift das Wort.
15:04 Uhr: Der Beginn der Pressekonferenz verzögert sich um einige Minuten. Gleich sollte es aber losgehen.
15:00 Uhr: Hallo und herzlich Willkommen aus Gelsenkirchen zur Schalke-PK vor dem Heimspiel gegen den 1. FC Heidenheim!