Gelsenkirchen. Fußball-Zweitligist FC Schalke hat Rodrigo Zalazar (22) langfristig gebunden. Da eine Kaufpflicht greift, bleibt der Spielmacher bis 2026.
Gute Nachricht für den Fußball-Zweitligisten FC Schalke 04: Die Königsblauen haben Rodrigo Zalazar (22) fest verpflichtet und ihn mit einem langfristigen Vertrag bis zum Ende der Spielzeit 2025/2026 ausgestattet. Der Spielmacher kam im vergangenen Sommer auf Leihbasis von Eintracht Frankfurt, nun hat Schalke den zuletzt so starken Offensivspieler langfristig unter Vertrag genommen.
Schalke: Rodrigo Zalazar hat "unheimliche Qualität"
Schalke-Sportdirektor Rouven Schröder freut sich über die Verpflichtung Zalazars: „Rodrigo hat sich von der ersten Minute an mit Schalke vollumfänglich identifiziert. Er ist ein Spieler, der eine unheimliche Qualität besitzt, intensiven und emotionalen Fußball zu spielen. Dazu hat er ein feines Gespür, ein Spiel zu lenken und zu entscheiden. Daher sind wir sehr froh, dass wir gemeinsam mit ihm die nächsten Schritte gehen werden.“
Schalke 04 profitiert im Fall Zalazar von einer vereinbarten Kaufpflicht. Am Saisonende hätte S04 Zalazar kaufen müssen - egal, ob der Aufstieg gelingt oder nicht. Nach Informationen dieser Redaktion beträgt die Option im Aufstiegsfall 1,5 Millionen Euro (plus Boni) und 500.000 Euro, sollte S04 in der Zweiten Liga bleiben. Die Frankfurter ließen sich eine Rückkaufoption festschreiben, die aber nicht im Sommer 2022 greift.
Auch interessant
Rodrigo Zalazar erzielte wichtige Tore für Schalke
Schalke wird es freuen. In 24 Einsätzen gelangen Radrigo Zalazar bisher vier Tore sowie sechs Vorlagen. Zuletzt schoss der ehemalige U20-Nationalspieler Uruguays entscheidende Tore in Ingolstadt und gegen Hannover 96. „Es hat sich unglaublich angefühlt“, sagte er nach seinem Siegtreffer gegen Hannover. „Ich kann meine Gefühle gar nicht ausdrücken.“ Vor einer Woche hatte er beim 3:0 in Ingolstadt ein Tor erzielt und zwei vorgelegt. Der neue Vertrag auf Schalke hat einen erfreulichen Monat für Rodrigo Zalazar nun abgerundet.