Gelsenkirchen. Schalkes Amine Harit glänzt beim 4:1 von Olympique Marseille als Vorbereiter und Torschütze. Hamza Mendyl ist verletzt und fehlt Gaziantep FK.

Auch interessant

Es läuft die 82. Minute, als Amine Harit ausgewechselt und von seinen Mitspielern gefeiert wird. Der vom Fußball-Zweitligisten FC Schalke 04 an Olympique Marseille ausgeliehene Mittelfeld-Mann hat entscheidenden Anteil daran gehabt, dass der neunmalige Meister Frankreichs wieder auf Rang zwei der Ligue 1 steht, also einem direkten Champions-League-Platz.

Nachdem der OGC Nizza tags zuvor beim Montpellier HSC nur ein 0:0 geschafft hatte, gewann Olympique Marseille am Sonntagabend mit 4:1 (1:0) bei Stade Brest und zog dank des besseren Torverhältnisses an Nizza (beide 50 Zähler) vorbei. Schalkes Amine Harit bereitete dabei in der 63. Minute zunächst das 2:0 des Polen Arkadiusz Milik vor, während er für das 3:0 in der 71. Minute selbst verantwortlich war.

Schalkes Rabbi Matondo und Cercle Brügge feiern einen 2:0-Sieg

Über drei Punkte dufte sich auch Rabbi Matondo freuen, und zwar in der belgischen Jupiler Pro League. Cercle Brügge, an das die Schalker den walisischen Nationalspieler ausgeliehen haben, feierte einen 2:0-Heimsieg gegen den KV Kortrijk. Rabbi Matondo stand in der Startelf und spielte durch. Indes fehlt Dries Wouters dem KV Mechelen (2:2 gegen Sporting Charleroi) weiterhin. Der 25-Jährige laboriert an einer Wadenverletzung.

In der Premier League haben Schalkes Ozan Kabak und Norwich City im Kampf gegen den Abstieg eine ganz bittere Pille schlucken müssen. In der vierten Minute der Nachspielzeit kassierten sie gegen den Tabellen-16. Leeds United durch Joe Gelhardt den Treffer zur 1:2 (0:1)-Niederlage, nachdem ihnen erst in der ersten Minute der Nachspielzeit dank eines Treffers von Kenny McLean das 1:1 gelungen war.

Schalkes Ozan Kabak und Norwich City stehen am Tabellenende

Der türkische Nationalspieler kam wie bereits zuvor im Heimspiel gegen den FC Chelsea (1:3) über die volle Distanz zum Einsatz und liegt mit Norwich City weiterhin am Tabellenende der Premier League. Mit 17 Punkten haben die Kanarienvögel fünf Zähler Rückstand auf den Klassenerhalt, auf den FC Everton.

Eine Niederlage setzte es in der Türkei für die Schalkes Levent Mercan, der zur zweiten Halbzeit eingewechselt wurde: Fatih Karagümrük unterlag bei Hatayspor mit 0:3 (0:2). Während Can Bozdoğan im Istanbuler Derby gegen Galatasaray in der Startelf von Beşiktaş steht (Anstoß war um 18 Uhr), muss der Marokkaner Hamza Mendyl (Gaziantep FK) zurzeit wegen eines Außenmeniskuseinrisses passen.

Nassim Boujellab bereitet sich mit HJK Helsinki momentan auf den Saisonstart vor. Der erste Spieltag in der finnischen Veikkausliiga steigt am 2. April. (AHa)