Gelsenkirchen. Mike Büskens ist der neue Trainer auf Schalke. Am Freitag hat er sich auf der Pressekonferenz der Königsblauen per Video zugeschaltet. Die PK im Live-Ticker zum Nachlesen.
Schalke hat einen neuen Trainer. Mike Büskens übernimmt, Dimitrios Grammozis musste nach der 3:4-Niederlage gegen Hansa Rostock gehen. Am Freitag hat Büskens auf der Pressekonferenz über seine neue Aufgabe gesprochen.
Die Schalke-PK im Ticker zum Nachlesen
11:40 Uhr: "Wenn meine Familie und Huub Stevens mir abgeraten hätten, dann hätte ich es nicht gemacht", erklärt Mike Büskens über seinen neuen Schalke-Job.
11:33 Uhr: "Ich bin jemand, der die Dinge fühlen muss. Das fehlt mir, mir würde es am Wochenende extrem fehlen, wenn ich nicht am Seitenrand stehen kann. Seit Montag habe ich so viel Energie, ich will nur noch raus. Es ärgert mich, dass ich das nicht machen kann. Dass ich nicht dabei bin, das zerreißt mich. Auch wenn ich weiß, dass es momentan wichtigere Dinge gibt", sagt Mike Büskens.
11:29 Uhr: "Ich bin Optimist und hoffe, dabei zu sein. Sollte das nicht der Fall sein, werde ich mir das Spiel zu Hause anschauen und werde Kontakt zum Trainer-Team haben", sagt Mike Büskens.
Schalke-Trainer Mike Büskens: "Wir müssen in die Box, anders wird es schwer"
11:27 Uhr: "Wir müssen in die Box, anders wird es schwer. Wir müssen Duelle suchen, wir müssen auf Abschlüsse gehen. Aber das heißt nicht, dass die Spieler einfach fallen sollen. Wir müssen dem Gegner in diesen Bereichen Stress machen", meint Mike Büskens, weil Schalke in dieser Saison noch keinen Elfmeter bekommen hat.
11:25 Uhr: "Ich erwarte eine Mannschaft, die alles reinhaut", sagt Mike Büskens über den kommenden Gegner Ingolstadt. "Sie haben in Bremen einen Punkt geholt."
11:22 Uhr: Tim Hoogland bleibt lediglich für die Zeit Assistenztrainer, bis Büskens aus der Isolation zurückkehrt.
11:20 Uhr: "Wir hoffen, dass Danny Latza bald zurückkehrt", erklärt Mike Büskens.
11:17 Uhr: "Ich kann die Einheiten von hier aus verfolgen. Ich spreche viel mit dem Trainerteam. Mir fehlt aber das Gespür, nah an den Jungs dran zu sein. Ich bin ein sympathischer, emotionaler Mensch", sagt Mike Büskens. "Und ich werde noch mal zu den Jungs im Allgemeinen sprechen."
Schalke: Salif Sané fehlt gegen Ingolstadt
11:15 Uhr: Salif Sané wird wegen einer muskulären Verletzung zwei, drei Wochen lang fehlen.
11:13 Uhr: "Es besteht die Chance, dass ich gegen Ingolstadt dabei sein kann am Sonntag", sagt Mike Büskens. "Ich bin ein Wettkämpfer, ich möchte immer gewinnen. Wir wissen, wenn wir noch eine Chance auf den Aufstieg haben wollen, brauchen wir eine überdurchschnittliche Punkteausbeute. Mir gibt Hoffnung, dass wir gute Spieler haben, die einen guten Charakter haben."
11:11 Uhr: Mike Büskens über einen möglichen Torhüter-Wechsel, weil Torhüter-Trainer Simon Henzler zum Team stößt: "Das bedeutet nicht, dass Ralf Fährmann wieder im Tor ist. Es bedeutet aber nicht, dass wir ad hoc einen Wechsel vornehmen."
11:09 Uhr: "Mir ist die Diskussion zu einfach, wir machen Dinge nur am System fest. Werder spielt mit dem gleichen System. Vielleicht spielen wir auch mit einer Viererkette", erklärt Mike Büskens.
11:07 Uhr: "Wir müssen in den beiden letzten Dritteln bessere Entscheidungen treffen. Wir waren gegen Rostock nicht gut bei der Restverteidigung. Und es reicht nicht, wenn wir uns vorne auf unsere Stürmer verlassen. Wir brauchen mehr Torgefährlichkeit aus dem Mittelfeld", sagt Mike Büskens.
Schalke-Trainer Mike Büskens: "Eigentlich habe ich den Job meines Lebens gefunden"
11:05 Uhr: Beim Personal sieht es folgendermaßen aus: Mehmet Aydin fällt aus, Thomas Ouwejan höchstwahrscheinlich auch. Bei Danny Latza besteht der Verdacht einer Corona-Infektion.
11:04 Uhr: "Ich habe mich immer ein bisschen zurückgezogen, ich war auch Ansprechpartner für Grammozis, aber der Cheftrainer muss die Entscheidungen treffen", erklärt Mike Büskens zur Frage, wie neue Impuls setzen wolle, obwohl er mit Grammozis zusammengearbeitet habe.
11:02 Uhr: Mike Büskens sagt: "Eigentlich habe ich den Posten meines Lebens gefunden, ich durfte mich bei den Profis um junge Spieler kümmern, Ansprechpartner für die Knappenschmiede sein. Leider ist es anders gekommen, ich hätte mir gewünscht, dass ich nicht hier reden muss. Letztendlich hat Rouven Schröder mich gebeten, es zu machen."
11:01 Uhr: Es geht los, Mike Büskens meldet sich aufgrund seiner Corona-Erkrankung aus der Quarantäne: "Mir geht es gut, ich habe keinerlei Symptome, aber ich sitze im Keller."
10:44 Uhr: Um 11 Uhr beginnt die Schalke-PK. Im Vorfeld lohnt sich bereits der Blick auf unser Portrait von Mike Büskens (so tickt der Trainer). Und hier finden Sie ein Interview mit dem neuen Vorstandsvorsitzenden Bernd Schröder.
Schalke trifft auf den FC Ingolstadt
Schalke spielt am Sonntag in Ingolstadt, der Klub benötigt drei Punkte im Aufstiegskampf. Mike Büskens hat in den Sozialen Medien bereits einen emotionalen Appell gesendet.