Gelsenkirchen. Schalke 04 hat sein Heimspiel gegen Hansa Rostock mit 3:4 verloren. Trainer Dimitrios Grammozis muss danach gehen. Die Highlights im Video.
Der FC Schalke 04 hat sich von Trainer Dimitrios Grammozis getrennt. Das teilte der Fußball-Zweitligist am Sonntag und damit einen Tag nach dem 3:4 gegen den FC Hansa Rostock mit. „Die Überzeugung, dass unser avisiertes Ziel, der Aufstieg in die Bundesliga, in der bestehenden Konstellation noch eine ausreichend hohe Wahrscheinlichkeit besitzt, hatten wir nicht mehr“, wird Sportdirektor Rouven Schröder in einer Mitteilung zitiert.
Schalke-Torjäger Simon Terodde mit Dreierpack
Auch Super-Torjäger Simon Terodde konnte die Schalker Pleite und somit auch das Aus für Trainer Grammozis nicht verhindern. Der Mittelstürmer erzielte drei weitere Saisontreffer, bewahrte aber den Bundesliga-Absteiger im Heimspiel gegen Abstiegskandidat Hansa Rostock nicht vor dem 3:4 (2:2). Der 34-Jährige erhöhte sein Saisontorekonto auf 19.
Terodde war in der 33., 43. und 83. Minute jeweils per Kopf für die Knappen erfolgreich. Svante Ingelsson (25.), John Verhoek (40.), Pascal Breier (56.) und Nils Fröling (90.+5) brachten die Mecklenburger viermal in Führung. Unter dem Strich stand eine bittere Schalke-Pleite.
„Wenn man vier Gegentore gegen Hansa Rostock kriegt, ist das schlecht. Dem müssen wir uns stellen“, sagte Terodde am Sky-Mikrofon, „Rostock hat hier hoch verdient gewonnen. Wenn man am Ende so einen Konter bekommt, ist das ein Stich ins Herz.“
FC Schalke 04 bereits mit sechs Punkten Rückstand
Durch die Niederlage ließen die Schalker erneut drei Punkte liegen und verlieren allmählich den Anschluss zu den Aufstiegsrängen. Sechs Punkte beträgt der Rückstand auf einen der Aufstiegsplätze. Noch verbleiben den Königsblauen neun Spiele, um mit einem neuen Trainer doch noch den Wiederaufstieg zu realisieren. Der FC Hansa Rostock verließ Relegationsrang 16 und verbesserte sich auf Position 14.