Gelsenkirchen. Obwohl fünf Nationalspieler fehlen, präsentiert sich Schalkes U-17-Mannschaft eine Woche vor dem Start der zweiten Bundesliga-Hälfte in Top-Form.

Die U 17 des FC Schalke 04 machte ihr letztes Testspiel vor der Fortsetzung der Saison in der Fußball-B-Junioren-Bundesliga zu einer Gala. Der Knappen-Nachwuchs besiegte im Schatten der Veltins-Arena die PSV Eindhoven, die Ausnahmemannschaft aus den Niederlanden, in einer Klasse-Partie deutlich mit 4:0. Alle vier Treffer fielen in der ersten Halbzeit.

Auch interessant

Das Ergebnis ist auch deshalb erstaunlich, weil die Schalker auf ihre deutschen Nationalspieler Armend Likaj, Vitalie Becker (beide U 17), Assan Ouédraogo und Taylan Bulut (beide U 16) sowie auf ihren belgischen U-17-Auswahlspieler Vincent Burlet verzichten mussten. Sie wurde­n aber gut vertreten. „Man hat gesehen, dass sich alle unsere Jungs extrem gut entwickelt haben“, lobte Trainer Onur Çinel. „Ich bin sehr zufrieden. Das war eine Partie auf einem international absoluten Top-Niveau.“

Schalke präsentiert hohes Niveau auch nach der Pause

In den ersten 32 Minuten gelang seiner Mannschaft gegen keineswegs enttäuschende Gäste nahezu alles. Nedzhib Hadzha eröffnete den Torreigen, Niklas Dörr erhöhte nach einer Flanke von Luca Lorei auf 2:0, Philip Buczkowski baute den Vorsprung nach Vorlage von Enes Rüzgar auf 3:0 aus, und der abermals erfolgreiche Niklas Dörr stellte nach einer Flanke von Nedzhib Hadzha mit dem Kopf den 4:0-Endstand her. Effizienter als die Schalker kann man kaum agieren.

Auch interessant

„Vor allem die Spiel- und Aktionsschnelligkeit hat mir in der ersten Halbzeit sehr gefallen“, teilte Onur Çinel mit. Nach der Pause verlief die Partie recht ausgeglichen, weiterhin auf einem hohen Niveau, aber weitere Treffer fielen nicht mehr.

In ihrem ersten Bundesliga-Spiel 2022 wird die Schalker U 17 am kommenden Samstag (19. Februar) auf den DSC Arminia Bielefeld treffen, der Tabellendritte empfängt dann den Tabellen-13.

So haben sie gespielt:

Tore: 1:0 Nedzhib Hadzha (4.), 2:0 Niklas Dörr (18.), 3:0 Philip Buczkowski (23.), 4:0 Niklas Dörr (32.).

FC Schalke 04 U 17: Yusufu (41. Podlech), Yavuz (76. Rüzgar), Barthel, Buczkowski, Hadzha, Rüzgar (62. Rüger), Grüger (68. Tairi), Dörr (41. Nacu), Osmani, Lorei (41. Adigüzel).