Gelsenkirchen. Süper Lig: Schalkes Hamza Mendyl und Gaziantep FK klettern dank ihres 3:1 über Fatih Karagümrük auf Rang sechs. FA-Cup: Ozan Kabak feiert Sieg.

Nachdem Amine Harit und Olympique Marseille bereits am Freitagabend ihren Fluch bei Girondins Bordeaux nach zuvor 36 Spielen ohne Sieg mit einem 1:0-Erfolg beendet haben, stehen für zwei weitere Spieler, die Fußball-Zweitligist FC Schalke 04 ausgeliehen hat, Siege in der Bilanz des Wochenendes. Hamza Mendyl und Gaziantep FK haben sich in der türkischen Süper Lig mit 3:1 (2:0) gegen Fatih Karagümrük durchgesetzt, während Ozan Kabak und Norwich City ihre Drittrunden-Partie des FA-Cups beim Drittligisten Charlton Athletic mit 1:0 (0:0) gewonnen haben.

Auch interessant

Im Schalke-Duell der Süper Lig am 20. Spieltag stand der Marokkaner Hamza Mendyl in der Startelf von Gaziantep FK und wurde in der 83. Minute für den Chilenen Angelo Sagal ausgewechselt. Levent Mercan gehörte zwar nach sechs Meisterschaftsspielen auf der Tribüne wieder zum Kader Fatih Karagümrüks, kam aber nicht zum Einsatz. Die Treffer für den neuen Tabellensechsten erzielten Furkan Soyalp (6.), Muhammet Demir (18.) und der Brasilianer João Figueiredo (73.). Für den zwischenzeitlichen 1:2-Anschlusstreffer des Tabellen-13. hatte der von Celta Vigo ausgeliehene ehemalige Dortmunder Emre Mor in der 50. Minute gesorgt.

Beşiktaş Istanbul fehlen zwölf Spieler – auch Schalkes Can Bozdoğan

Nach zuletzt sieben Partien ohne Sieg gab es für Norwich City, das Tabellenschlusslicht der englischen Premier League, mal wieder ein Erfolgserlebnis – zumindest im FA-Cup. Im Drittrunden-Spiel bei Charlton Athletic, dem Tabellen-14. der drittklassigen League One, stand Ozan Kabak in der Norwich-Startelf. Das Tor des Tages gelang dem ehemaligen Bremer Milot Rashica in der 79. Minute.

Auch interessant

Nur mit einem Rumpf-Team trat Beşiktaş Istanbul, der amtierende türkische Meister, Pokalsieger und jetzt auch Supercup-Gewinner, am Sonntagabend beim Tabellenvorletzten Çaykur Rizespor an und kam trotz zweimaliger Führung nicht über ein 2:2 (1:0) hinaus.

Der Tabellenneunte musste wegen Verletzungen und positiver Covid-19-Tests auf insgesamt zwölf Spieler verzichten – unter anderem auch auf Schalkes Can Bozdoğan. Für Beşiktaş trafen der Belgier Michy Batshuayi (25., Elfmeter) und der erst 17-jährige Emirhan Ilkhan, für Rizespor war zweimal der von Bayer 04 Leverkusen ausgeliehene finnische Stürmer Joel Pohjanpalo erfolgreich (56., 68.). (AHa)