Gelsenkirchen. Zu Jahresbeginn haben die U-23-Fußballer des FC Schalke 04 einen neuen Stürmer bekommen: Nelson Amadin. Testspiel gegen Sportfreunde Baumberg.
Vor dem ersten Testspiel des Jahres 2022, zu dem die Regionalliga-Fußballer des FC Schalke 04 am Samstag (14.30 Uhr) unter Ausschluss der Öffentlichkeit den Niederrhein-Oberligisten Sportfreunde Baumberg erwarten werden, hat die Knappenschmiede für ihre U 23 eine Verstärkung an Land gezogen: Nelson Amadin. Der 21-Jährige aus Rotterdam war zuletzt vereinslos und stand von 2019 bis 2021 beim niederländischen Zweitligisten FC Dordrecht unter Vertrag, für den er 20 Einsätze hatte.
Auch interessant
„Wir freuen uns, dass wir mit Nelson Amadin einen Spieler für die U 23 verpflichtet haben, der flexibel in der Offensive einsetzbar ist“, sagt Knappenschmiede-Chef Mathias Schober. „Nelson fühlt sich sowohl auf den Außenbahnen als auch im Sturmzentrum wohl.“
Schalke-Trainer Fröhling: „Er hat eine gute Grundschnelligkeit und ist ein Linksfuß“
Ein erstes Live-Bild unter Wettkampfbedingungen kann sich Schalkes U-23-Trainer Torsten Fröhling in der Partie gegen die Sportfreunde Baumberg machen. Im Probetraining jedenfalls hat der junge Niederländer überzeugt. „Er hat interessante Ansätze“, sagt der 55-jährige Fußball-Lehrer. „Er hat eine gute Grundschnelligkeit und ist ein Linksfuß. Jetzt müssen wir ihn gut und schnell integrieren.“ Ein Mann mit Perspektive, der durchstarten könnte? „Das werden wir sehen“, antwortet Torsten Fröhling.
Auch interessant
Im Testspiel gegen die Sportfreunde Baumberg, die in der Oberliga Niederrhein auf Rang sieben liegen, will der Schalker U-23-Coach vor allem auch viel wechseln und die Partie nutzen, um im Rhythmus zu bleiben. Deshalb hätte es im ersten Spiel des Jahres auch, „nichts gebracht, gegen einen richtig starken Gegner anzutreten“, sagt Torsten Fröhling, der bis auf Franck Tehe (krank) alle Akteure an Bord haben wird.
Auch interessant
Anspruchsvoller wird das zweite Testspiel, bevor es in der Meisterschaft am 22. Januar (Samstag, 14 Uhr) bei der U 23 von Borussia Mönchengladbach weitergehen wird. Die Schalker U 23 erwartet am Samstag in einer Woche (15. Januar, 11 Uhr) die U 23 des VfB Stuttgart, die von Frank Fahrenhorst trainiert wird. Dann trifft der Tabellen-14. der Regionalliga West auf den Tabellen-14. der Regionalliga Südwest. (AHa)