Gelsenkirchen. Der 19 Jahre alte Linksfuß kommt bei den Schalke-Profis fast gar nicht zum Zug. Das liegt nicht nur an ihm selbst.

Timo Becker ist nicht der einzige Schalker, der in der laufenden Spielzeit zwischen der 2. Bundesliga und der Regionalliga pendelt. Auch der 19 Jahre alte Linksverteidiger Kerim Calhanoglu durchlebt ein ähnliches Schicksal. Nachdem er in der Endphase der vergangenen Saison erste Einsätze in der Bundesliga sammeln durfte, ist er unter Trainer Dimitrios Grammozis nun außen vor.

Erst einen Kurzeinsatz hat der Deutsch-Türke 2021/22 in seiner Vita – das liegt aber nicht nur an Calhanoglu selbst, wie Grammozis erklärt. Denn auf der linken Seite ist Thomas Ouwejan gesetzt, der sich in den vergangenen Monaten zu einem der wichtigsten Spieler im System der Schalker entwickelt hat. Dass die Nachwuchshoffnung den formstarken Niederländer nicht aus der Anfangsformation verdrängen kann, ist keine Schande. „Er hat das Pech, dass Tommi eine überragende Vorrunde gespielt hat“, erklärte Grammozis zuletzt. Für ihn sei Ouwejan sogar „der beste Linksfuß der Liga.“

Calhanoglu hat auf Schalke Ouwejan als Kontrahent

Anders als etwa Becker trainierte Calhanoglu auch in den vergangenen Monaten regelmäßig mit den Profis. Denn Grammozis hat die Hoffnung, dass der 19-Jährige sich in der täglichen Arbeit etwas von Ouwejan abschauen – und lernen kann. Dass Calhanoglu zeitweise in der U23 Spielpraxis sammeln durfte (sieben Einsätze in der laufenden Saison), sieht zumindest der Trainer positiv: „Oft geht es über kleine Umwege wie die U23 nach oben.“

Auch interessant

Der Cousin von Inters Mittelfeldstar Hakan Calhanoglu gilt bei den Königsblauen aufgrund der schlechten Aussichten auf Spielpraxis dennoch als Kandidat für eine Leihe. Vertraglich ist er noch bis zum Sommer 2024 an Schalke 04 gebunden. „Wir sind im ständigen Austausch mit ihm“, erklärte Grammozis, als er auf mögliche Wechselabsichten des Linksfußes angesprochen wurde. „Aber ich habe nicht den Eindruck, dass ihn seine Situation herunterzieht. Er gibt im Training viel Gas.“

Calhanoglu darf sich im Schalke-Testspiel beweisen

In der Vorbereitung hat Calhanoglu nun die Chance, sich für mehr Einsatzzeit oder auch einen Leihverein zu empfehlen. Schon an diesem Samstag, wenn S04 im Parkstadion eine 135-minütiges Testspiel gegen den niederländischen Erstligisten Fortuna Sittard bestreitet, wird der Linksverteidiger mal wieder einige Minuten bei den Profis auflaufen dürfen.