Gelsenkirchen. Kai Wagner spielt in den USA für Philadelphia Union, ist glühender Schalke-Fan. Nun hielt er sich in Gelsenkirchen auf. Warum? Ein Faktencheck.

Das Fußball-Jahr 2022 hat gerade erst begonnen, die Profis des FC Schalke 04 bereiten sich in Gelsenkirchen auf das Zweitliga-Spiel gegen Holstein Kiel (Sonntag, 16. Januar, 13.30 Uhr/Sky) vor. Obwohl sich die Fans der Königsblauen eigentlich zurücklehnen könnten, befinden sie sich nicht im Winterschlaf. Auf der Internetseite transfermarkt.de machten sie am Dienstagnachmittag Kai Wagner zum meistaufgerufenen Spieler, weil sie auf einen Transfer hofften. Doch was steckt dahinter? Und was ist dran? Wer ist Kai Wagner überhaupt? Ein Faktencheck.

Schalke: Wagner spielte 33-mal für die U23

Auch interessant

Der 24 Jahre alte Wagner ist seit seiner Kindheit Schalke-Fan, spielte dann in der Saison 2016/17 für die U23 der Königsblauen in der Regionalliga West (33 Spiele, kein Tor, eine Vorlage). Er wechselte in die 3. Liga zu den Würzburger Kickers (2017 bis 2019) und spielt seit 2019 für Philadelphia Union in der Major League Soccer (MLS) in den USA, steht dort noch bis Ende 2022 unter Vertrag. Verheiratet ist er mit der Schwester des Fußballprofis Pierre-Michel Lasogga, das Paar hat zwei Kinder.

Die Familie verbringt aktuell ihren Winterurlaub gemeinsam in Deutschland. Und mehr noch: Wagner veröffentlichte im Sozialen Netzwerk Instagram ein Bild vom Trainingsgelände der Königsblauen. Die Fans sahen das sofort, machten daraus ein Transfergerücht.

Kai Wagner (rechts) 2017 im Regionalliga-Einsatz für Schalkes U23 gegen Rödinghausen.
Kai Wagner (rechts) 2017 im Regionalliga-Einsatz für Schalkes U23 gegen Rödinghausen. © Dahlke/FFS

Denn Wagner ist linker Außenverteidiger, und für diese Position suchen die Königsblauen noch einen Spieler. Thomas Ouwejan (25) ist dort gesetzt und zu einem der besten Spieler der Zweiten Liga geworden (drei Tore, sieben Vorlagen) - für Ouwejan gibt es aber keinen gescheiten Ersatz. Die Vermutung liegt nahe: Bemüht sich Schalke um eine Wagner-Rückkehr?

Auch interessant

Nach Informationen dieser Zeitung hatte der Besuch Wagners am Berger Feld keinen sportlichen Hintergrund. Er kennt noch zahlreiche Mitarbeiter und Spieler der Königsblauen. Für eine Backup-Rolle hinter Ouwejan, einen Stammplatz auf der Bank, wäre er zu gut, zu teuer.

Schalke: Wagners Marktwert beträgt drei Millionen Euro

Wagners Marktwert beträgt laut transfermarkt.de drei Millionen Euro, in der MLS wurde er ins Allstar-Team gewählt. Sein garantiertes Jahresgehalt betrug 2021 521.000 Dollar - in den USA wird das transparent veröffentlicht. Die Schalker könnten sich aktuell weder eine Leihgebühr noch eine Ablöse oder das Gehalt erlauben.

Das heißt aber nicht, dass Wagner Philadelphia doch verlässt. „Ich möchte im Januar den Schritt nach Europa machen“, sagte Wagner kürzlich bei „transfermarkt.de“. „Ich möchte mir selbst beweisen, dass ich in Europa spielen kann, und ich bin ehrlich genug, um zu sagen, dass ich es jetzt tun möchte. Außerdem möchte ich näher bei meiner Familie sein.“ Ein Wechsel zu Schalke ist aber aktuell unwahrscheinlich.