Gelsenkirchen. Schalke 04 bestreitet am Samstag sein letztes Spiel des Jahres beim Hamburger SV. Am Freitag gab es die PK vor dem Spiel gegen den HSV.

Letztes Pflichtspiel für den FC Schalke 04 im Kalenderjahr 2021. Am Samstag (20:30 Uhr, Sport 1) steht das erste Rückrundenspiel beim Hamburger SV an. Das Hinspiel verlor Schalke in der Veltins-Arena mit 1:3. Kurz vor Weihnachten ist es ein echtes Spitzenspiel in der 2. Bundesliga. Der HSV steht nach 17 Spielen auf dem Relegationsplatz, Schalke ist punktgleich Vierter. Mit einem Sieg könnten die Königsblauen somit auf den Aufstiegsrängen überwintern.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Schalke-Trainer Dimitrios Grammozis ist wieder dabei

Eine gute Nachricht aus S04-Sicht gab es schon am Donnerstag: Trainer Dimitrios Grammozis kehrt nach seiner Corona-Infektion auf den Trainingsplatz und die Bank des FC Schalke 04 zurück. Der dafür maßgebliche PCR-Test des 43-Jährigen sei negativ ausgefallen, teilte der Fußball-Zweitligist am Donnerstag mit. Grammozis kann also ab sofort wieder das Training leiten und am Samstagabend im Topspiel seine Mannschaft betreuen. Bei der 1:2-Niederlage beim FC St. Pauli und beim 4:1-Sieg gegen den 1. FC Nürnberg zuletzt hatte ihn Assistent Sven Piepenbrock vertreten.

Am Freitag war Grammozis ab 13:30 Uhr bei der Pressekonferenz des FC Schalke 04 wieder live zu sehen. Gemeinsam mit Mittelfeldspieler Florian Flick stellte er sich den Fragen vor dem HSV-Spiel. Dabei ging es um den Gegner, das Personal und mögliche Winter-Transfers.

Die Schalke-PK vor dem HSV-Spiel im Live-Ticker:

13:51 Uhr: Damit endet die Schalke-PK. Weitere Infos gibt es gleich hier auf unserem Online-Portal.

13:48 Uhr: Grammozis über das Profil möglicher Zugänge: "Wenn man von einem System überzeugt ist, macht es Sinn, dass man Spieler holt, die es spielen können."

13:46 Uhr: Flick über seine Lieblingsposition: "Das ist die 6!"

13:44 Uhr: Grammozis zu möglichen Transfers: "Wir stehen im Austausch. Es muss aber auch wirklich Sinn machen, es müssen echte Verstärkungen sein. Ich freue mich aber auch darüber, dass sich unsere jungen Spieler verbessern. Aber natürlich schauen wir uns um."

13:42 Uhr: Florian Flick zum Vergleich zur letzten Saison: "Wir wachsen als Team von Woche zu Woche zusammen, das ist der große Unterschied. Zudem merkt man die gute Stimmung nach den letzten Spielen."

Auch interessant

13:41 Uhr: Grammozis über seine Person und zur angekündigten Analyse am Montag: "Das ist nicht unüblich in einem Verein. Wir haben eine super Kommunikation mit Rouven, Peter Knäbel und Asamoah. Wenn es etwas gibt, wird es angesprochen. Wir wollen uns zunächst auf den HSV konzentrieren."

13:40 Uhr: Grammozis über Timo Becker: "Es hat sportliche Gründe. Wir haben nicht die Entwicklung gesehen, die wir uns vorgestellt hätten. Deshalb haben wir ihn in die U23 geschickt. Die Tür nach oben ist nicht zu. Er kann sich dort empfehlen."

13:38 Uhr: Grammozis über den Gegner HSV: "Der HSV versucht, Fußball zu spielen, viele Positionswechsel vorzunehmen. Wir brauchen Kompaktheit und Zweikampfstärke in der Defensive. "Es ist ein super Gegner mit Stärken, aber auch Schwierigkeiten in einigen Bereichen, die wir natürlich nutzen wollen. Wir wollen mutig auftreten."

Florian Flick sitzt am Freitag bei der Schalke-PK auf dem Podium.
Florian Flick sitzt am Freitag bei der Schalke-PK auf dem Podium. © firo

13:37 Uhr: Grammozis zu Marius Bülter: "Er ist im Kader dabei, fühlt sich gut und hat einen guten Eindruck gemacht." Zur Startelf wolle er sich nicht äußern.

13:36 Uhr: Grammozis zum Spiel gegen seinen Ex-Klub HSV: "Ich hatte dort als Spieler eine schöne Zeit. Wir freuen uns auf dieses Spiel. Wenn man mit Schalke zu einem Abendspiel zurückkommt, ist das ein Highlight. Die Spieler waren im Training sehr gallig, haben den Rückenwind aus dem Nürnberg-Spiel mitgenommen."

13:34 Uhr: Schalke-Trainer Grammozis zum Personal: Weiterhin fehlen Drexler, Langer, Terodde und Latza. Außerdem: Fährmann kann immer noch nicht auf der Bank sitzen und fällt aus. Salif Sané kehrt in den Kader zurück.

13:31 Uhr: Das erste Wort hat Trainer Grammozis, der nach seiner Corona-Erkrankung zurück ist. "Da sind bei mir Glückshormone geflossen, als ich wieder auf dem Rasen war. Ich freue mich endlich wieder zurück zu sein und auf ein echtes Highlight am Samstag beim HSV.

13:30 Uhr: Hallo und herzlich Willkommen aus Gelsenkirchen!