Gelsenkirchen. Die U-19-Fußballer des FC Schalke 04 gewinnen den Test gegen die amerikanische U-18-Auswahl der Königsblauen mit 7:0. Torwart Dan Rose stürmt.

Vier Tage nach ihrem 0:1 im Revierderby gegen den VfL Bochum, ihrem vierten sieglosen Spiel in Serie in der A-Junioren-Bundesliga, haben die U-19-Fußballer des FC Schalke 04 einen Kantersieg gefeiert. Die Mannschaft von Trainer Norbert Elgert hat am Donnerstag das Testspiel gegen die amerikanische königsblaue U-18-Auswahl mit 7:0 (3:0) gewonnen.

Auch interessant

„Für uns war es wichtig, noch einmal spielen zu können und ein Erfolgserlebnis nach dem einen oder anderen schlechten Ergebnis zu haben“, sagte Norbert Elgert, der ebenso wie die Schalker Profis in der Offensive Personalprobleme hat: Semin Kojic ist mit der deutschen U-18-Nationalmannschaft in Israel, und Keke Topp, der am vergangenen Samstag beim 1:2 beim FC St. Pauli im Profi-Team debütiert hat, ist verletzt. „Es war interessant zu sehen, wenn man den einen oder anderen Innenverteidiger nach vorne stellt“, sagte der Fußball-Lehrer.

Yannick Tonye und Leo Weichert treffen jeweils zweimal für Schalkes U 19

Nach Treffern von Louis Köster, Gideon Guzy und Sidi Sané lag das U-19- gegen das U-18-Team, das von Jens Grembowietz trainiert wird, der mit den Schalker A-Junioren 2006 Deutscher Meister war, zur Pause mit 3:0 vorne. Fast wäre es ein 4:0 gewesen, Erik Lanfer traf jedoch in der 42. Minute die Latte.

Auch interessant

Im zweiten Abschnitt trugen sich zwei königsblaue U-19-Kicker zweimal in die Torschützenliste ein: Yannick Tonye traf zum 4:0 und 7:0, Leo Weichert zum 5:0 und 6:0. Und am Ende stürmte für die Schalker auch Torwart Dan Rose. „Das hatte nichts mit Respektlosigkeit zu tun und war auch mit Jens Grembowietz abgesprochen“, sagte Norbert Elgert, der allen Spielern, die ihm zur Verfügung standen, Einsatzzeiten geben wollte. Zwischen den Pfosten hatten Justin Treichel und Luis Rödel gestanden. Bis zum kommenden Dienstag werden die Schalker A-Junioren nun noch trainieren, ehe sie in die Winterpause gehen werden.

Tore: 1:0 Louis Köster (23.), 2:0 Gideon Guzy (33.), 3:0 Sidi Sané (35.), 4:0 Yannick Tonye (53.), 5:0, 6:0 Leo Weichert (72., 78.), 7:0 Yannick Tonye (80.). (AHa)

Auch interessant