Gelsenkirchen. Die U 19 des FC Schalke 04 muss in der A-Junioren-Bundesliga gegen den VfL Bochum ohne Stürmer Keke Topp auskommen, der im Profi-Kader steht.

Revierderby in der A-Junioren-Bundesliga am Sonntag (11 Uhr) im Parkstadion: Die U-19-Fußballer des FC Schalke 04 erwarten den VfL Bochum und brauchen drei Punkte, um an den ersten beiden Tabellenplätzen, die zur Teilnahme am Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft berechtigen, dranzubleiben. Ein Sieg ist also Pflicht? „Wir müssen nicht gewinnen“, formuliert Schalkes Trainer Norbert Elgert. „Wir müssen immer alles geben: in jedem Training und in jedem Spiel.“

Auch interessant

Wie immer geht es dem 64-jährigen Fußball-Lehrer um die Ausbildung, darum, Spieler für die Profis zu formen. Apropos: Einer hat es jetzt schon geschafft. Keke Topp, der 17-jährige Stürmer, der vor der Saison vom SV Werder Bremen gekommen ist, steht im königsblauen Profi-Kader für das Spiel der 2. Bundesliga am Samstagabend beim FC St. Pauli. So werden Norbert Elgert gegen den VfL sieben Spieler fehlen.

Schalkes U 19 startet Anfang Januar beim Hallenturnier in Göttingen

Während es bei Kapitän Elias Kurt noch etwas länger dauern wird, hofft der Trainer, dass Nicholas Engels, Juan Cabrera, Emmanuel Gyamfi, Lukas Korytowski und Luis Klein alle zu Beginn des nächsten Jahres wieder zur Verfügung stehen werden. Bis Mitte Dezember werden die königsblauen A-Junioren noch trainieren, ehe sie in ihre Weihnachtspause gehen und dann Anfang Januar in der Halle beim international und hochklassig besetzten Sparkasse & VGH-Cup in Göttingen starten werden.

Auch interessant

Wenn Norbert Elgert über die weitere Fußball-Zukunft redet, fällt auch immer der Nebensatz, „so Corona will“. Die Pandemie quält, sie hat die Ausbildung gerade für die Trainer in den Nachwuchsleistungszentren zuletzt enorm schwierig gemacht und „steht mehr denn je im Vordergrund“, sagt der Schalker U-19-Coach. Das größte Problem: Die Trainings- und Wettkampfsteuerung ist eine ganz andere. „Und deshalb hat es auch die eine oder andere Verletzung mehr gegeben“, meint Norbert Elgert.

Norbert Elgert: „Wir sind Wettkämpfer und schauen auch auf die Tabelle“

Im letzten Bundesliga-Spiel des Jahres 2021 geht es für die Schalker U-19-Fußballer trotz aller Ausbildungskriterien nicht nur darum, dass Revierderby gegen den bislang ungeschlagenen VfL Bochum (drei Siege, vier Unentschieden) zu gewinnen, sondern auch um den Anschluss. „Wir sind Wettkämpfer und schauen auch auf die Tabelle“, sagt Norbert Elgert.

Und deshalb will sich der aktuelle Drittplatzierte für das nächste Jahr eine so gute Ausgangsposition verschaffen, „um zumindest den Anschluss an Platz zwei zu wahren“, wie der Trainer sagt. Was wohl auch bedeutet, dass Norbert Elgert das U-19-Team von Borussia Dortmund (sieben Siege, ein Unentschieden) in dieser Kurz-Saison – es wird bekanntlich nur eine Einfach-Runde gespielt – für den ersten Platz bereits gebucht hat.

Auch interessant

Vom Sonntag-Gegner VfL Bochum, der von Heiko Butscher trainiert wird, weiß Norbert Elgert, dass es sich „um eine taktisch gute, kampfstarke Mannschaft“ handelt. Und auch der Blick auf das Torverhältnis des Erstliga-Nachwuchses – 10:5 – scheint einiges zu verraten. „Das hört sich nach einer sehr starken Defensive an“, sagt der Coach. Eine Defensive, die die Schalker A-Junioren am Sonntagvormittag im Parkstadion ohne Stürmer Keke Topp knacken müssen.