Gelsenkirchen. Der 17-Jährige trainierte in der laufenden Woche zweimal mit den Profis mit. Für das Spiel beim FC St. Pauli ist Keke Topp eine Option.

Die U-19-Fußballer des FC Schalke 04 empfangen am Sonntag (11 Uhr) zum Revierderby der A-Junioren-Bundesliga den VfL Bochum. Dabei muss Trainer Norbert Elgert auf seinen Stürmer Keke Topp verzichten, der vor der Saison vom SV Werder Bremen zu den Königsblauen gekommen ist.

Auch interessant

„Wir müssen abwarten, ob er mit den Profis nach Hamburg fährt oder nicht. Da ist es ja sehr eng vorne“, hatte der Fußball-Lehrer – erst recht nach dem Ausfall des verletzten Top-Stürmers Simon Terodde. Die Schalker gastieren in der 2. Bundesliga am Samstagabend ab 20.30 Uhr (Sport 1/Sky) am Millerntor beim Spitzenreiter FC St. Pauli. Am Freitag hat Grammozis-Vertreter Sven Piepenbrock bestätigt, dass Topp zum Schalker Profikader gehören wird.

Schalke: Keke Topp trainierte Donnerstag und Freitag mit den Profis

In dieser Saison hat Keke Topp, der am Donnerstag und Freitag mit den Schalker Profis trainiert hat und bei Norbert Elgert häufig gemeinsam mit Sidi Sané stürmt, für die königsblauen A-Junioren sechsmal getroffen: dreimal in der Bundesliga, zweimal im NRW-Ligapokal und einmal im DFB-Pokal der Junioren.

Norbert Elgert muss gegen den VfL Bochum auf insgesamt sieben Spieler verzichten: Kapitän Elias Kurt, bei dem es auch noch einige Wochen dauern wird, Nicholas Engels, Juan Cabrera, Emmanuel Gyamfi sowie Lukas Korytowski und Luis Klein fallen aus.

Auch interessant

U19: Schalke-Gegner VfL Bochum noch ungeschlagen

In ihrem letzten Bundesliga-Spiel 2021 wollen die Schalker A-Junioren gegen den bislang ungeschlagenen VfL Bochum (drei Siege, vier Unentschieden) nach zuletzt drei Partien ohne Sieg mal wieder ein Erfolgserlebnis haben. Klar: Die Ausbildung steht im Vordergrund. „Aber wir sind Wettkämpfer und schauen auch auf die Tabelle“, sagt Norbert Elgert. Und deshalb will sich der Tabellendritte für das nächste Jahr eine so gute Ausgangsposition verschaffen, „um zumindest den Anschluss an Platz zwei zu wahren“, sagt der 64-Jährige. Der zweite Rang der Staffel West berechtigt zur Teilnahme am Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft. (AHa)