Gelsenkirchen. Rodrigo Zalazar spielt auch in der kommenden Saison für Schalke 04. Sportchef Rouven Schröder bestätigte, dass S04 Zalazar kaufen muss.

Das Mobiltelefon von Rodrigo Zalazar glühte zu Wochenbeginn. "Der eine oder andere hat sich schon bei ihm gemeldet bezüglich des Spiels am Samstagabend", erzählte Rouven Schröder, Sportdirektor des FC Schalke 04. Die Königsblauen treten beim Zweitliga-Spitzenreiter FC St. Pauli an (20.30 Uhr/Sport 1 und Sky) - Zalazars Ex-Klub.

Alle 34 Spiele bestritt der Mittelfeldspieler in der Saison 2021/22 für St. Pauli (sechs Tore, sechs Vorlagen) - er war der einzige Stammspieler, der das Millerntor verließ, weil er nur von Eintracht Frankfurt ausgeliehen war. Als sich dann in der Vorbereitung andeutete, dass er bei der Eintracht den Sprung in die Stammelf nicht schaffen würde, meldete sich Schröder bei Frankfurts Sportdirektor Markus Krösche und hinterlegte Schalkes Interesse. Die Konkurrenz war groß, auch aus der Bundesliga. Es gab 45 Transferbewegungen bei S04 im Sommer - in keine investierte Schröder mehr Zeit. Und es klappte: Schröder holte Zalazar für ein Jahr auf Leihbasis - so zurückhaltend formulierte er das zunächst.

Schalke-Sportchef Schröder: "Er hat sehr viel Potenzial"

"Rodri hat sehr viel Potenzial", sagt Schröder vier Monate nach Zalazars Unterschrift und ergänzt: "Das hat er bei uns bisher nur angedeutet. Er ist im Mittelfeld dynamisch, auf den ersten Metern richtig gut, um vom Gegner wegzukommen mit seinen raumgreifenden Schritten." Die Fans haben Zalazar schon ins Herz geschlossen.

Auch interessant

Und das, obwohl Zalazar zwischendurch sportliche Schwächen zeigte: Er war zunächst nicht fit für 90 Minuten, seine Weitschüsse verfehlten oft das Ziel. Auch Trainer Dimitrios Grammozis formulierte Kritik: "Manchmal muss er ein bisschen geduldiger sein. Er will derjenige sein, der überall hilft, überall den Ball fordert, überall Chancen kreiert. Aber das geht immer auf Kosten von irgendetwas. Das heißt: Je tiefer er sich den Ball abholt, umso seltener ist er im vorderen Bereich." Grammozis setzte Zalazar sogar in zwei Spielen auf die Bank. Doch der 22-Jährige arbeitete an sich, kehrte in die Startelf zurück - und beim 5:2 über den SV Sandhausen am Samstag gelang ihm sein erstes Tor.

Schalke: Frankfurter Rückkaufoption greift noch nicht 2022

"Rodri fühlt sich bei uns pudelwohl", sagt Schröder. Und deshalb ist er froh, dass er über die Saison hinaus ein Schalker bleibt. Hatte Schröder bisher nur davon gesprochen, es gebe eine Option, ihn fest von Eintracht Frankfurt zu holen, so verriet er nun: Die Option ist eine Kaufpflicht, Zalazar steht bis Sommer 2026 bei Schalke unter Vertrag.

"Der Transfer war sehr komplex, aber jetzt gibt es keine Komplikationen mehr", sagt der Sportdirektor. Das heißt: Am Saisonende muss S04 Zalazar kaufen - egal, ob der Aufstieg gelingt oder nicht. Nach kicker-Informationen beträgt die Option im Aufstiegsfall 1,5 Millionen Euro (plus Boni) und 500.000 Euro, sollte S04 in der Zweiten Liga bleiben. Die Frankfurter ließen sich eine Rückkaufoption festschreiben, die aber nicht im Sommer 2022 greift. Den genauen Zeitpunkt verriet Schröder nicht.

Zalazar, das steht fest, soll ein Gesicht der Schalker Zukunft sein. Und auch am Samstag vorangehen. Wie schwer es wird, hat er seinen Teamkollegen schon verraten. "Die Message von St. Pauli an Rodri war klar: Die haben ihm deutlich gesagt, was sie mit uns vorhaben...", sagt Schröder.