Gelsenkirchen. Künftig könnte in NRW die 2G-Regel für einen Stadionbesuch gelten. Schalke wendet sich deswegen mit einer eindringlichen Nachricht an die Fans.

Die Nachricht ist ein Bekenntnis zur Impfung, die der FC Schalke 04 am Montag in den sozialen Medien verbreitete. "Die Pandemie lässt unsere Gesellschaft und den Fußball nicht los.

Wir appellieren daher an alle Schalkerinnen und Schalker: Lasst euch bitte impfen – für euch, für alle", schreibt der S04.

Hintergrund ist die Corona-Lage, die sich von Tag zu Tag weiter dramatisiert. Die Inzidenzen steigen, die Betten auf den Intensivstationen werden knapp, die Impfquote ist noch zu niedrig. In Deutschland sind bislang 67,5 Prozent der 83,2 Millionen Menschen vollständig geimpft (eine genaue Übersicht erhalten Sie hier).

Schalke sieht 2G-Regel im Stadion kommen

Derzeit dürfen im Stadion trotzdem alle Sitzplätze belegt und 50 Prozent der Stehplatz-Karten verkauft werden. Es gilt die 3G-Regel. Es kommt rein, wer geimpft, genesen oder gestestet ist. "Nun deutet sich an, dass die Regeln wieder verschärft werden - auch für einen Stadionbesuch. In einem 2G-Szenario für Großveranstaltungen zum Beispiel hätten nur noch vollständig Geimpfte und Genesene (nicht länger als sechs Monate nach Infektion) Zutritt – auch zu Fußballspielen", schreibt Schalke in einer ergänzenden Mitteilung.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Die Wahrscheinlichkeit, dass neue Zugangsbeschränkungen in absehbarer Zeit auch bei Heimspielen des S04 angewandt werden müssen, sei alles andere als gering, erklärt der Klub weiter. "Eine Entscheidung in dieser Hinsicht durch die nordrhein-westfälische Landesregierung kann jederzeit erfolgen." Deswegen: "Wer vollständig geimpft und gesund ist, sollte auch in Zukunft das wesentliche Kriterium erfüllt haben, um bei Spielen des FC Schalke 04 dabei sein zu können", erklärt Schalke. "Zwei Impfungen und ein Zeitraum von insgesamt knapp fünf Wochen sind notwendig, um als vollständig geimpft zu gelten. Das bedeutet für alle ungeimpften Schalkerinnen und Schalker: Wenn ihr euch heute den ersten Piks abholt, könnt ihr im Januar bei den Heimspielen dabei sein." (las)