Dortmund. Das kleine Revierderby in der U19 hat Borussia Dortmund am Sonntag klar für sich entschieden. Der BVB setzt sich mit 4:0 gegen Schalke durch.
Ein echtes Revierderby wird das Ruhrgebiet nach dem Abstieg des FC Schalke 04 aus der Fußball-Bundesliga in dieser Saison nicht erleben. Das steigert jedoch die Aufmerksamkeit für das Duell der beiden Jugendmannschaften, die sozusagen das Ersatzderby in der A-Jugend austragen. Am Sonntag um 11 Uhr empfing die schwarz-gelbe U19 die königsblaue. Ein Spitzenspiel in der Bundesliga West, das der BVB klar für sich entschieden hat. Mit 4:0 (0:0) gewann die Mannschaft von Trainer Mike Tullberg gegen die Königsblauen und sicherte sich die Tabellenführung in der A-Jugend-Bundesliga West.
Bradley Fink brachte den BVB nach einer torlosen ersten Halbzeit in Führung (56.). Der BVB ließ in der Folge durch Göktan Gürpüz (66., 73.) und Fink (80.) die Vorentscheidung aus. Auf der Gegenseite hätte Juan Cabrera fast ausgeglichen, setzte den Ball jedoch über das Tor (74.).
Auch interessant
Mehr kam nicht von Schalke 04. Alles klar machte schließlich Nnamdi Collins, der einen Freistoß per Kopf zum 2:0 ins Tor bugsierte (81.). Damit war klar, dass der BVB Schalke 04 an der Tabellenspitze ablösen würde. Ayukayoh Mengot beseitige mit dem 3:0 die letzten Zweifel (89.). Julian Rijkhoff erzielte in der Nachspielzeit gar noch das 4:0 (90.). Damit bezog Schalke in den Schlussminuten sogar noch eine richtige Klatsche.