Lübeck. Durch Tore von Bülter und Hanraths setzte sich Zweitligist Schalke 04 beim Viertligisten VfB Lübeck mit 2:0 durch. Der Ticker zum Nachlesen.

Einer freute sich ganz besonders auf das Testspiel des Zweitligisten Schalke 04 beim Nord-Regionalligisten VfB Lübeck: S04-Sportdirektor Rouven Schröder. Er war Kapitän der Lübecker in seiner aktiven Karriere, Teile seiner Familie wohnen dort.

Er freute sich über einen 2:0 (1:0)-Arbeitssieg der Königsblauen.

Schalke gegen Lübeck im Live-Ticker zum Nachlesen:

ABPFIFF! Schalke gewinnt mit 2:0.

90. Minute: Letzte Szene des Spiels ist ein Freistoß von Kerim Calhanoglu, der den Ball aber weit über das Tor schlenzt.

84. Minute: TOR FÜR SCHALKE 04 - 2:0! Im Anschluss an eine Ecke trifft Mika Hanraths. Das war ein Fehler des zuvor fehlerlosen Julian Schmid.

82. Minute: Fünfte Ecke für Schalke - ungefährlich.

81. Minute: Calhanoglu, heute sehr abschlussfreudig, scheitert an Schmid.

Auch interessant

77. Minute: Wie aus dem Nichts die riesengroße Ausgleichschance für den VfB Lübeck! Nach einer weiten Flanke lässt Joey Müller den Lübecker Ben Beßler laufen, der plötzlich ganz frei vor Ralf Fährmann auftaucht. Doch Beßler schießt am Tor vorbei. Das hätte das 1:1 sein müssen.

74. Minute: Es passiert was! Ein Flitzer betritt das Spielfeld, der Stadionsprecher schreitet sofort ein: "Ihr verhandelt Euch unfair!" Wenige Sekunden später wird das Spiel mit Schiedsrichterball fortgesetzt.

72. Minute: Mal wieder ein Torschuss: Kerim Calhanoglu schießt den Ball aber in die Arme von Torwart Schmid.

65. Minute: Und immer wieder Wechsel, Wechsel, Wechsel - der VfB Lübeck dürfte inzwischen die ganze Startelf einmal ausgetauscht haben. Bei den Königsblauen kommt Joey Müller aus der U23 für Rodrigo Zalazar. Damit ist kein Stammspieler der Königsblauen mehr auf dem Platz.

64. Minute: Die exakte Zuschauerzahl ist da: 3003 Fans sehen sich dieses Testspiel an.

63. Minute: Der VfB Lübeck wird etwas mutiger, erarbeitet sich eine Ecke. Aber auch die wird problemlos abgewehrt.

58. Minute: Wieder eine Ecke für Schalke, die nichts einbringt und problemlos abgewehrt wird.

55. Minute: Das muntere Wechseln geht weiter - auch beim VfB Lübeck machen sich nun neue Spieler bereit. Das Spiel ist ohnehin schon langweilig, und nun auch noch häufiger unterbrochen.

52. Minute: Pieringer spielt Dadashov an - den Flachschuss pariert Schmid sicher.

50. Minute: Bei den Schalkern sind in der zweiten Hälfte Rufat Dadashov, Jimmy Kaparos, Stanislav Fehler und Mika Hanraths aus der U23 neu dabei. Aus dem Spiel: Florian Flick, Marius Bülter, Dominick Drexler und Marcin Kaminski.

49. Minute: Erste Ecke für den VfB Lübeck - am kurzen Pfosten klärt der Schalker Reinhold Ranftl.

47. Minute: Riesenchance für den soeben eingewechselten Stanislav Fehler! Nach einem tollen Querpass von Rodrigo Zalazar lenkt ein Lübecker Abwehrspieler den Schuss zur Ecke. Die bringt nichts ein.

46. Minute: Schiedsrichter Kawen hat die zweite Halbzeit angepfiffen.

PAUSE! Schalke führt in einem Testspiel ohne großen Unterhaltungswert beim VfB Lübeck mit 1:0. Es gab wenig Torszenen, wenig packende Zweikämpfe, aber immerhin ein wunderschönes Tor durch Marius Bülter.

Schalke-Stürmer Bülter trifft zum 1:0 in Lübeck

44. Minute: Lübeck nähert sich dem Schalker Strafraum inzwischen nur noch bei Standardsituationen. Eine Freistoßflanke von Sezer von der Mittellinie verteidigt Schalkes Abwehr souverän. Henning Matriciani köpft den Ball aus der Gefahrenzone.

43. Minute: Schalkes Trainer Grammozis weicht auch beim Viertligisten nicht von seiner Lieblingstaktik ab. In Lübecker Ballbesitz formiert sich die königsblaue Deckung zu einer Fünferkette.

40. Minute: Pieringer bringt auf der linken Seite Calhanoglu ins Spiel, der dringt energisch in den Strafraum ein - doch der Rückpass landet bei einem Gegenspieler. Da war mehr drin.

36. Minute: TOR FÜR SCHALKE 04 - 1:0! Marius Bülter nutzt eine Lücke in der Lübecker Abwehr, lässt seinen Gegenspieler mit einem Übersteiger alt aussehen und knallt den Ball unter die Latte. Ein tolles Tor, eine verdiente Führung des Zweitligisten beim Viertligisten.

34. Minute: Lübeck kontert - kurz vor der Strafraumgrenze foult Reinhold Ranftl den Lübecker Lippegaus ganz klar. Gute Chance für Lübeck aus 17 Metern Entfernung. Der der Schuss von Sezer fliegt in die Mauer.

33. Minute: Calhanoglu kommt erneut an den Ball. Sein Schuss wird ans Außennetz abgefälscht - Ecke Nummer zwei. Aber auch die ist nicht gefährlich.

32. Minute: Es gibt die erste Ecke des Spiels - für Schalke 04. Calhanoglu hat sie herausgeholt. Sie bringt aber nichts ein.

30. Minute: Ist weiter eine langweilige Angelegenheit. Sommerfußball im Oktober. Ein harmloser Kopfball von Reinhold Ranftl fliegt in die Arme von Torwart Schmid.

27. Minute: Schalke ist nun klar feldüberlegen und dauerhaft im Ballbesitz. Aber es entstehen kaum gefährliche Torszenen - die Flanken sind leicht zu verteidigen, die Stürmer werden selten präzise angespielt.

26. Minute: Kerim Calhanoglu flankt hinter das Tor. Es ist klar zu erkennen, dass die torgefährlichsten Schalker - als Torschütze Simon Terodde und als Passgeber Thomas Ouwejan - fehlen.

22. Minute: Für Drexler geht es doch weiter.

21. Minute: Pass von Kerim Calhanoglu auf Rodrigo Zalazar, der in aussichtsreicher Position zum Schuss kommt. Der Ball fliegt aber weit am Tor vorbei - keine Gefahr für den VfB Lübeck.

20. Minute: Dominick Drexler wird kurz auf dem Platz behandelt und geht dann in die Kabine. Sieht nach Wechsel aus. Drexler wird aus dem Publikum beschimpft - womöglich, weil er ein paar Jahre für den Lübecker Rivalen Holstein Kiel gespielt hatte.

18. Minute: Über 2000 Zuschauer haben den Weg ins Lübecker Stadion gefunden. Sie sehen wieder eine Chance für Marvin Pieringer, der den Ball nach einer Kopfball-Ablage von Dominick Drexler knapp am Tor vorbeischiebt.

15. Minute: Erste Chance für Schalke: Marvin Pieringer scheitert nach ausgeglichener Anfangsphase freistehend an Lübecks Torwart Schmid. Das war ein dickes Ding.

8. Minute: Ralf Fährmann, heute Schalke-Kapitän, klärt nach einer nicht ganz ungefährlichen Lübecker Flanke. Noch ist ein Klassenunterschied nicht zu erkennen.

3. Minute: Lübeck greift an, bemüht sich sogar um ein frühes Pressing - Stürmer Sezer wird freigespielt, kommt aber nicht ganz an den Ball. Das hätte gefährlich werden können.

1. Minute: Das Spiel in Lübeck läuft.

17.55 Uhr: Schalkes Rekord-Torjäger Simon Terodde wird vom VfB Lübeck geehrt.

17.40 Uhr: Auch in der Länderspielpause im September hatte Schalke ein Testspiel absolviert - das wurde aber zum Desaster. Schalke unterlag dem belgischen Erstligisten KAS Eupen mit 1:5.

17.30 Uhr: Fünf Schalker sind auf Länderspielreise, vier verletzt. Und drei angeschlagene Profis werden geschont: Marc Rzatkowski, Mehmet Can Aydin und Dries Wouters.

17.25 Uhr: Zum 19-Mann-Kader der Königsblauen gehören 14 Profis und fünf Spieler, die der Knappenschmiede angehören.

17.20 Uhr: Willkommen zu unserem Ticker zum Testspiel des FC Schalke 04 beim VfB Lübeck.

So spielt Schalke beim VfB Lübeck

Fährmann - Becker, Matriciani, Kaminski (46. Hanraths) - Ranftl, Flick (46. Kaparos), Calhanoglu - Zalazar (65. Müller), Drexler (46. Dadashov) - Pieringer, Bülter (46. Fehler).

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Ersatzbank: Fraisl (Torwart), Ouwejan, Terodde.

Tor: 0:1 Bülter (36.), 0:2 Hanraths (84.).

Gelbe Karten: -

Ecken: 2:6

Chancen: 2:5