Gelsenkirchen. Die DFL bestätigt: Schalke 04 hat die Lizenzauflagen erfüllt. Der Klub kann kurz aufatmen - doch in Sachen Finanzen bleibt noch einiges zu tun.
Der FC Schalke 04 muss sich erst einmal keine Sorgen mehr um seine Zweitliga-Lizenz für die laufende Saison machen. Man habe "mit Blick auf die Lizenzauflage am Dienstag eine positive Rückmeldung von der DFL erhalten", teilte der Klub über Twitter mit. Und weiter: "Die Auflage, für die am 15. September 2021 alle Unterlagen final eingereicht werden mussten, konnte wie vom Verein erwartet erfolgreich erfüllt werden. Das bestätigte die Liga den Königsblauen am Dienstag."
Der Klub hatte nachweisen müssen, dass die Saison durchfinanziert ist. Als die Lizenzunterlagen Mitte März eingereicht werden mussten, hatte der Abstieg noch nicht festgestanden, daher waren die Kalkulationen mit etlichen Unsicherheiten behaftet - und die DFL sah eine Liquiditätslücke, weshalb sie eine Auflage verhängte.
Schalkes Finanzchefin Christina Rühl-Hamers hatte sich allerdings schon vor einigen Tagen im Interview mit dieser Redaktion überzeugt gezeigt, dass es eine positive Kunde der DFL geben werde: "Die Unterlagen, die wir eingereicht haben, werden dazu führen, dass wir die Auflagen erfüllen", sagte sie.
Punktabzug für Schalke ist vorerst vom Tisch
Andere Auflagen der DFL gab es laut Rühl-Hamers nicht: Weder mussten Transfererlöse erzielt noch ein bestimmter Personal-Etat eingehalten werden. Für den Verein ist damit auch ein Punktabzug vom Tisch. Dieser wäre denkbar gewesen, hätten die Königsblauen die Auflagen nicht erfüllt. Bis zu sechs Zähler hätte Schalke dann verlieren können - und die Hoffnungen auf den direkten Wiederaufstieg in die Bundesliga hätten einen dicken Dämpfer erhalten.
Allerdings hat Schalke damit noch nicht alle Hausaufgaben in Sachen Finanzen erledigt: Ende Oktober überprüft die DFL im zweiten Teil des Lizenzierungsverfahrens erneut bei allen Klubs die Liquidität für die laufende Spielzeit. Und im März 2022 beginnt bereits das Lizenzierungsverfahren für die Saison 2022/23. (fs)