Aachen. Rufat Dadashov debütiert für Schalkes U23 auf dem Aachener Tivoli. Das Tor beim Unentschieden gegen die Alemannia machte aber ein anderer Neuer.

Die U23-Mannschaft des FC Schalke 04 hat ihren ersten Punkt der Regionalliga-Saison eingefahren: Die Mannschaft von Torsten Fröhling schaffte am Samstag ein 1:1 auf dem Tivoli bei Alemannia Aachen. Beim Debüt von Torjäger Rufat Dadashov für Schalkes U23-Team machte ein anderer Neuzugang das Schalker Tor des Tages: Der Uruguayer Mateo Aramburu, vor der Saison aus Wuppertal nach Gelsenkirchen gewechselt. Die Tore fielen innerhalb kürzester Zeit.

Auch interessant

Bei Alemannia Aachen stand wie erwartet der erst am Freitag verpflichtete André Dej in der Startformation, bei Schalke saß der am Vorbereitungsende verpflichtete Dadashov zunächst auf der Bank. Torsten Fröhling änderte seine Startelf im Vergleich zur 1:2-Niederlage gegen Köln nur auf einer Position: Jungprofi Can Bozdogan, der am ersten Spieltag einen Elfmeter verschossen hatte, war in Aachen nicht dabei. Für ihn rückte Diamant Berisha in die Startelf.

Alemannia Aachen trifft in der Anfangsphase zweimal die Latte

In der ersten Hälfte gab es reichlich Chancen auf beiden Seiten, aber keine Tore – Schalke hatte in der Anfangsphase Glück bei gleich zwei Aachener Lattentreffern. Auf der anderen Seite köpfte Aramburu einmal knapp über das Tor, Aachen-Keeper Mroß war bei Schüssen von Leo Scienza und Mateo Aramburu auf dem Posten.

Die Tore fielen dann unmittelbar nach dem Seitenwechsel, zuerst durften die rund 4600 Aachener Fans jubeln, als Jannik Mause vom linken Strafraumeck das 1:0 erzielte. Schalke antwortete direkt durch das erste Tor von Mateo Aramburu in Königsblau – in der vergangenen Saison hatte er noch gegen Schalke (für Wuppertal) getroffen.

Dadashov fast mit dem perfekten Schalke-Debüt

Aramburu verließ nach einer Stunde den Platz, für ihn kam Rufat Dadashov zu seinem Schalke-Debüt – der 29-Jährige spielte zuletzt in den USA, hat aber auch in Deutschland schon bei Preußen Münster und BFC Dynamo seine Torjägerqualitäten unter Beweis gestellt. Fast wäre ihm der perfekte Start auf Schalke gelungen: Drei Minuten nach seiner Einwechslung köpfte er eine Flanke von Scienza an die Latte. Es blieb beim 1:1 – für beide Teams der erste Punktgewinn der Saison.

Auch interessant

Bereits am Mittwoch geht es in der Regionalliga in der Englischen Woche weiter:

  • Schalkes U23 hat um 14 Uhr die U23 von Borussia Mönchengladbach zu Gast.
  • Alemannia Aachen reist zum SV Lippstadt.

Tore: 1:0 Mause (46.), 2:0 Aramburu (47.).

S04: Zadach - Frenkert, Matriciani, Schell, Müller, Mende, Kaparos, Scienza (83. Ezeh), Kyerewaa (69. Balouk), Berisha, Aramburu (63. Dadashov). (phz)