Gelsenkirchen. Die Kandidaten bei der U 23 des FC Schalke 04 sind vor dem Heimspiel am Sonntag gegen die U 21 des 1. FC Köln Michael Zadach und Felix Wienand.
Tore wieder satt? In der vergangenen Saison fielen in den beiden Regionalliga-Partien zwischen den U-23-Fußballern des FC Schalke 04 und der U 21 des 1. FC Köln zehn Treffer – drei im Parkstadion und sieben in der Domstadt. „Beide Mannschaften spielen offensiv, da sind immer viele Strafraumszenen dabei“, sagt Schalkes Trainer Torsten Fröhling, der 2020/21 zu Hause mit 3:0 gewonnen und das Rückspiel mit 2:5 verloren hat, vor dem Saisonstart am Sonntagnachmittag (15 Uhr), den im Parkstadion bis zu 1000 Fans verfolgen dürfen.
Auch interessant
Torsten Fröhling hat in puncto Strafraumszenen auch gleich einen Wunsch. „Ich hoffe“, sagt er, „dass wir die Kaltschnäuzigkeit und die Zielstrebigkeit haben, dann auch zuzuschlagen.“ Das könnte für die Schalker U 23 vor allem auch deshalb wichtig werden, weil sie auf einen Kontrahenten trifft, dem Torsten Fröhling mit sehr viel Respekt begegnet.
Auch interessant
„Die Kölner leisten seit Jahren gute Nachwuchs-Arbeit, von der U 17 bis zur U 21, und sie haben eine gut eingespielte Mannschaft“, sagt der Schalker Fußball-Lehrer und weiß, dass die drei Oldies das Gerüst bilden: der 35-jährige Marius Laux, der 34-jährige Thomas Kraus und der 32-jährige Lukas Nottbeck. „Und man weiß nie“, meint Torsten Fröhling, „wer vielleicht von oben runterkommt.“
Bleron Krasniqi, Topaz Kronmüller, Mika Hanraths und Ivan Prebanic fehlen
Nichtsdestotrotz geht Torsten Fröhling optimistisch in diese Partie. „Die Freude, dass es wieder um Punkte geht, ist groß“, sagt und ergänzt mit einem Schmunzeln: „Ich hoffe, dass das so bleibt.“ Hoffnung macht dem 54-Jährigen unter anderem die Tatsache, dass er kaum Personalprobleme hat. Bleron Krasniqi, Topaz Kronmüller und Mika Hanraths, der inzwischen wieder im Lauf-, aber längst noch kein Kandidat fürs Mannschaftstraining ist, und Torwart Ivan Prebanic (Innenbandriss im Knie) werden fehlen, so dass im Moment auch nur zwei Anwärter um den Platz zwischen den Pfosten streiten: Michael Zadach und der aus der U 19 aufgerückte Felix Wienand.
Auch interessant
Und wer spielt am Sonntag gegen Köln? „Das“, antwortet Torsten Fröhling, „werden wir am Samstag entscheiden.“ Es scheint tatsächlich ein mehr oder weniger offenes Rennen zu sein. „Beide kämpfen“, sagt der Trainer. Es scheint auch nicht ausgeschlossen zu sein, dass in Zukunft mal dieser und mal jener im Tor stehen wird. „Wir wollen sie ja beide fördern“, sagt Torsten Fröhling, der in seine vierte Saison als Chefcoach der Schalker U 23 gehen wird.
Der FC Schalke 04 überträgt das Spiel live auf seinem Youtube-Kanal
Und wer weiß? Vielleicht werden es tatsächlich 1000 Zuschauer am Sonntagnachmittag im Parkstadion. „Das wäre gut“, sagt Torsten Fröhling. Der Verein weist noch einmal darauf hin, dass die bestellten Karten begrenzt sind und nur gegen Vorlage des unterschriebenen Leitfadens „Hygiene- und Verhaltensregeln Schalker Feld“ entgegengenommen werden können. „Es genügt“, heißt es, „wenn alle Besucher die Seite fünf mit ihren Kontaktdaten ausgefüllt und unterschrieben mitbringen.“ Weitere Infos gibt es auf knappenschmiede.de.
Auch interessant
Der FC Schalke 04 überträgt das Spiel seiner U 23 gegen die U 21 des 1. FC Köln live auf seinem Youtube-Kanal: www.youtube.com/S04