Gelsenkirchen. Beim 4:1 über den Oberligisten Spvg Schonnebeck stehen zwei Testspieler im Aufgebot der Schalker U 23 – einer ist beim BVB ausgebildet worden.

Das nennt man wohl totale Dominanz. „Wir haben vier schöne Tore gemacht, und das Ge­gentor zähle ich nicht“, sagt Trainer Torsten Fröhling nach dem 4:1 (2:0)-Sieg seiner U-23-Fußballer des FC Schalke 04 im Test gegen den Essener Oberligisten Spvg Schonnebeck. Und in der Torschützenliste des Regionalligisten taucht ein bislang unbekannter Name auf, der des Norwegers Niklas Haugland, der zuletzt im Kader der U 23 von Leeds United gestanden hat. Der 19-Jährige ist wie auch ein weiterer Stürmer, der gleichaltrige und bei Borussia Dortmund ausgebildete Julius Rauch, am Mittwochabend als Testspieler dabei gewesen.

Auch interessant

Was dem Schalker U-23-Coach besonders gut gefallen hat, ist die Tatsache, dass sich seine Mannschaft im Vergleich zum Samstag – 1:0 bei der SpVgg Vreden – gesteigert hat. „Das sah schon besser aus“, sagte der 54-jährige Fußball-Lehrer. „Vom Anlaufen her, von der Spieleröffnung her. Obwohl die Zeit knapp war, haben die Jungs das gut umgesetzt.“ Im Großen und Ganzen sei er zufrieden, meinte Torsten Fröhling und wies auch auf das ständige Hin und Her vor der Partie hin.

Torsten Fröhling: „Auf Rasen wäre es eine reine Wasserschlacht geworden“

Schließlich wurde nach der Parkstadion-Absage dann auf Trainingsplatz sechs gespielt, auf Kunstrasen. Und das Parkhaus diente den wenigen Zuschauern bei diesem schmuddeligen Wetter als Stehtribüne. „Auf Rasen“, sagte der Schalker U-23-Trainer, „wäre es eine reine Wasserschlacht geworden. Und das dient nicht der Vorbereitung.“

Auch interessant

Zwar brauchte die königsblaue U 23 ein paar Minuten, um richtig in Schwung zu kommen, sie hatte jedoch sofort das Heft in der Hand. Zumal die Essener so gut wie gar keine Ideen hatten, um Schalkes Keeper Felix Wienand mal in Verlegenheit zu bringen, was er jedoch einmal selbst hat. Nach 19 Minuten gelang Niklas Haugland dann das 1:0, ehe Daniel Kyerewaa in der 38. Minute auf 2:0 erhöhte. Zuvor hatte Leó Scienza nach einem Schonnebecker Fehlpass am schnellsten reagiert und den Treffer ausgezeichnet vorbereitet.

Stanislav Fehler trifft zum Schalker 3:0 – ein Traumtor

Nach der Pause sorgte die Mannschaft von Trainer Torsten Fröhling, der sich im zweiten Abschnitt hin und wieder etwas mehr Zielstrebigkeit bei seinen Spielern gewünscht hätte, sehr schnell für klare Verhältnisse. Und wie! Stanislav Fehler erzielte mit seinem 23-Meter-Schuss ein Traumtor, und Sven Mende hämmerte das Spielgerät nach einer Ecke des 3:0-Schützen zum 4:0 in die Maschen der Spvg Schonnebeck, die schließlich noch zu ihrem Ehrentreffer kam, den Torsten Fröhling bekanntlich nicht zählte.

Auch interessant

Tore: 1:0 Niklas Haugland (19.), 2:0 Daniel Kyerewaa (38.), 3:0 Stanislav Fehler (49.), 4:0 Sven Mende (59.), 4:1 (74.).

FC Schalke 04 U 23: Wienand - Frenkert (46. Krasniqi), Matriciani (46. Schell, 72. Aramburu), Scheller (46. Kaparos), Ezeh (46. Mende) - Maden, Müller - Haugland (46. Fehler), Kayerewaa (46. Balouk), Scienza (46. Berisha) - Bruk (46. Rauch).