Gelsenkirchen. Im letzten Auswärtsspiel dieser Regionalliga-Saison sind die U-23-Fußballer des FC Schalke 04 beim Tabellenvierten SC Fortuna Köln zu Gast.

Klar: Trainer Torsten Fröhling freut sich, dass die sehr intensive Regionalliga-Saison bald beendet sein wird. Genauso freut er sich aber „auf die beiden Brocken, die jetzt kommen“, wie er sagt. „Die stehen nicht umsonst da oben.“ Zunächst geht es am Samstag (14 Uhr) zum Tabellenvierten SC Fortuna Köln, und zum Abschluss erwarten die U-23-Fußballer des FC Schalke 04 im Parkstadion den Tabellendritten SC Preußen Münster.

Auch interessant

„Die Kölner sind eine richtig gute Truppe und haben Jannik Löhden, einen Innenverteidiger, der alles zusammenhält und Anspieler bei Standards ist“, sagt Torsten Fröhling, dessen Team sich im Hinspiel von der Fortuna 1:1 getrennt hat. „Um da etwas mitzunehmen, muss jeder 100 Prozent geben. Zumal ich davon ausgehe, dass die Kölner in ihrem letzten Saison-Heimspiel noch was zeigen wollen. Das wird eine gute Herausforderung für uns.“

Joselpho Barnes fliegt zur U-20-Nationalmannschaft Ghanas

Für diese Herausforderung im Südstadion gibt es allerdings Unterstützung. Oder besser: Es gibt wieder etwas mehr Schalker U-23-Normalität. So werden Mika Hanraths, Brooklyn Ezeh, Jimmy Kaparos und Henning Matriciani nach ihrem Ausflug zu den Profis wieder dabei sein. Fehlen werden weiterhin die langzeitverletzten Björn Liebnau, Fabian Lübbers und Abdul Fesenmeyer sowie Joselpho Barnes, der am Samstag zur U-20-Nationalmannschaft Ghanas fliegt, mit der er im März in Mauretanien den Afrika-Cup gewonnen hat.

Auch interessant

Freuen kann sich Torsten Fröhling aber nicht nur auf die beiden letzten Saison-Brocken, sondern auch schon auf die kommende Spielzeit 2021/22 mit einer voraussichtlich starken Mannschaft. Nach Lukas Frenkert (SC Preußen Münster) und Joey Müller (Arminia Bielefeld, ausgeliehen an den Wuppertaler SV) haben die Schalker jetzt den dritten externen Zugang verpflichtet: Vom Reviernachbarn Borussia Dortmund kommt Julius Schell nach Gelsenkirchen. Der 21-jährige Abwehrspieler ist aktuell an den Südwest-Regionalligisten TuS Rot-Weiß Koblenz ausgeliehen.

Auch interessant

Indes scheint das Ziel des besten Torschützen dieser Schalker U-23-Saison klar zu sein: Den 21-jährigen Jason Ceka, der elfmal getroffen hat, zieht es wohl nach Sachsen-Anhalt zum Drittligisten 1. FC Magdeburg.