Gelsenkirchen. Schalke 04 muss im Revierderby bei Borussia Dortmund am Samstag auf vier Spieler verzichten. Nur einer davon fällt längerfristig aus.
Im Revierderby bei Borussia Dortmund (Samstag, 18.30 Uhr/Sky) muss Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 auf vier Spieler verzichten: Innenverteidiger Ozan Kabak ist gesperrt, drei Profis fehlen wegen Verletzungen, wie Trainer Manuel Baum bei der Pressekonferenz am Tag vor dem Spiel verkündete. Bitter für Schalke: Der wichtigste Offensivspieler ist nicht rechtzeitig fit geworden.
Schalke: Erst Dortmund - dann gegen Stuttgart und Mainz
Mark Uth hatte schon das Heimspiel gegen Union Berlin (1:1) wegen muskulärer Probleme verpasst. Während der Woche absolvierte er weite Teile des Mannschaftstraining, übte allein mit den Athletiktrainern - doch es hat nicht gereicht. Die Schalker wollen keine längerfristige Verletzung riskieren, in den kommenden Spielen gegen den Aufsteiger VfB Stuttgart (30. Oktober) und beim ebenfalls ganz schlecht gestarteten FSV Mainz 05 (7. November) wird Uth auch dringender benötigt.
Auch interessant
Trainer Manuel Baum bedauert den Ausfall von Uth, sagt aber: "Uns fehlt ein kreativer Spieler mit extrem viel Torgefahr. Der Plan, den wir uns erarbeitet haben, hängt aber nicht an einer Personalie. Ich sehe im Kader Potenzial - wir haben im Mittelfeld mit Bozdogan einen ganz jungen Spieler, Harit macht wieder einen guten Eindruck. Vorne haben wir mit Raman, Matondo, Skrzybski und Paciencia definitiv Qualität - welche mit viel Tempo, einige wie Paciencia mit Spielwitz. Insofern bin ich guter Dinge, dass wir den Ausfall von Mark kompensieren können."
Ebenfalls nicht dabei sind Ralf Fährmann und Suat Serdar. Fährmann leidet an Adduktorenbeschwerden, genau wie Uth trainiert er aber auch schon wieder mit der Mannschaft. Das Tor hütet Frederik Rönnow, der sein drittes Spiel für Schalke bestreiten wird.
Auch interessant
Serdar aber, der sich im Spiel bei RB Leipzig (0:4) am Oberschenkel verletzt hatte, kann noch nicht wieder mit Ball trainieren. Er dreht aktuell auf einem Nebenplatz nur einige Laufrunden. Der Nationalspieler verpasst das Derby - und auch in den wichtigen Partien gegen Stuttgart und Mainz ist sein Einsatz unwahrscheinlich.
So könnte Schalke in Dortmund spielen
Rönnow - Sané, Mascarell, Nastasic - Ludewig, Bentaleb, Bozdogan, Oczipka - Skrzybski, Paciencia, Raman