Gelsenkirchen. Weston McKennie wechselt von Schalke 04 zu Juventus Turin. Der US-Amerikaner wird zunächst ausgeliehen. Das sind die Details.
Mittelfeldspieler Weston McKennie verlässt den Fußball-Bundesligisten Schalke 04 und wechselt zum italienischen Serienmeister Juventus Turin. Wie die Königsblauen am Samstagabend mitgeteilt haben, wird der 22-Jährige ab dem 1. September zunächst ein Jahr zu den Bianconeri ausgeliehen. Juventus bestätigte zudem, dass die Leihgebühr bei 4,5 Millionen Euro liegt.
Mehr News und Hintergründe zu Schalke 04:
- Schalke - Verständnis für DFB, aber U19-Trainer Elgert ärgert sich
- Schalke: Keine weiteren Covid-19-Fälle in dritter Testreihe
- Schalkes Torhüter: Vorteil für Fährmann - doch was sagt Trainer David Wagner?
- Schalke sagt Testspiel ab: Diese Sorgen stecken dahinter
Darüber hinaus haben Schalke und Juventus „diverse Optionen“ vereinbart, wonach aus dem Transfer auf Leihbasis eine feste Verpflichtung werden könnte. So bestätigte Juventus, dass eine Kaufverpflichtung greift, sofern der Klub nicht näher genannte sportliche Ziele erreicht. Tritt dieser Fall ein, wird McKennie für weitere 18,5 Millionen Euro fest verpflichtet. Die Summe ist in drei Jahresraten zahlbar. Durch diverse leistungsbezogene Bonuszahlungen kann die Ablösesumme um weitere sieben Millionen Euro erhöht werden.
Schalke - McKennie-Transfer der schwierigen wirtschaftlichen Situation geschuldet
Schalkes Sportvorstand Jochen Schneider erklärt, dass der Transfer des talentierten zentralen Mittelfeldspielers „auch ein Stück weit der wirtschaftlichen Situation des Klubs geschuldet“ sei. „Wir bedanken uns bei Weston für seine herausragenden Leistungen und wünschen ihm für seine Zeit bei Juventus alles Gute und viel Erfolg.“
Weiter betont Schneider, dass die Entscheidung für einen Juventus-Transfer „die wirtschaftlich sinnvollste für Schalke und die sportlich attraktivste für Weston“, darstelle. Denn nicht nur die Italiener waren am Schalker interessiert. Vor einigen Tagen zerschlug sich ein Wechsel zu Bundesliga-Konkurrent Hertha BSC. Auch der FC Southampton soll Interesse am 22-Jährigen gezeigt haben.
Auch interessant
McKennies Vertrag auf Schalke läuft ursprünglich noch bis ins Jahr 2024.