Längenfeld. Eigentlich wollte sich Schalke 04 wieder in Mittersill auf die Saison vorbereiten. Doch die Reise ging nach Längenfeld - wegen einer Hochzeit.
Eigentlich war alles ganz anders geplant: Ein weiteres Mal wollten sich die Bundesliga-Profis des FC Schalke 04 in Mittersill in der Ferienregion Hohe Tauern auf die Saison vorbereiten. Ein Vertrag sichert zu, dass sie sich ungestört im Schlosshotel aufhalten dürfen. Hotel, Sportplatz, Wege - alles kannten die Königsblauen aus den Vorjahren. Doch durch die Corona-Pandemie mussten die Schalker den geplanten Termin (31. Juli bis 8. August) verschieben - und für den zweiten (21. bis 29. August) ergab sich eine pikante Termin-Kollision: Das Schlosshotel war für den 21. und 22. August bereits geblockt. Durch eine Hochzeitsgesellschaft.
Schalke: Braut sprach mit Schneiders Assistentin
Das Hochzeitspaar hatte bereits eine erste geplante Feier wegen der Corona-Pandemie absagen müssen - als das Schlosshotel wieder erste Termine vergab, schlugen Dieter und Andrea Senft sofort zu. „Wir machten ganz schnell Nägel mit Köpfen, reservierten ausreichend Hotelzimmer für uns und die Gäste, schrieben neue Einladungen, organisierten einen Termin beim Standesamt sowie mit dem Pfarrer und buchten sogar eine Sängerin“, verriet Andrea Senft dieser Redaktion. Doch dann kam der nächste Schock. Das Hotel rief sechs Wochen vor dem geplanten Termin an. „Auf einmal hieß es: ,Könntet ihr die Hochzeit bitte wann anders feiern?’“, schildert Andrea Senft.
Auch interessant
Die Braut wandte sich schriftlich und telefonisch an die Schalker. Sie sprach mit der Assistentin von Sportvorstand Jochen Schneider, schrieb Marketingvorstand Alexander Jobst: „Ich schrieb Ihnen, dass ich völlig verzweifelt und am Boden zerstört bin, weil Schalke mir – wenn auch unbeabsichtigt – meine Hochzeit crasht.“ Schalke reagierte schnell. Schneiders Assistentin meldete sich: "Machen Sie sich keine Sorgen! Ihre Hochzeit findet statt, und zwar so, wie Sie es geplant hatten.’“ Andrea Senft weinte vor Rührung.
Schalke wird 2021 wieder vorbeischauen - wenn...
Und das Brautpaar hat die Schalker nicht vergessen. In Längenfeld, 190 Kilometer von Mittersill entfernt, erhielten sie nun eine Mail mit Foto vom Hochzeitspaar. Ein Auszug: „(...) Wir sind immer noch komplett geflasht von eurer Reaktion bezüglich unserer Hochzeit im Vorfeld und auch jetzt und können unser Glück kaum fassen.“
Und das Schlosshotel? In einem Jahr wird Schalke wieder vorbeischauen - wenn nicht kurzfristig etwas dazwischenkommt...