Gelsenkirchen. Vier Tore in zwei Testspielen erzielte Steven Skrzybski für den FC Schalke 04. Dafür erhielt der Stürmer ein Sonderlob von Trainer David Wagner.

Es war die bisher sehenswerteste Szene in der Saisonvorbereitung des Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04: Bastian Oczipka führte am Samstagabend den Ball auf der linken Seite, schaute kurz auf, flankte präzise auf Steven Skrzybski - und der Stürmer hämmerte den Ball volley ins Tor! Es war das 3:2 im Testspiel gegen den Drittligisten SC Verl. Auch wenn das Spiel mit einer 4:5 (4:5)-Blamage endete, eins steht schon fest: Skrzybski ist bisher der Gewinner der Vorbereitung.

Skrzybski mit vier Toren und zwei Vorlagen in zwei Schalke-Tests

Auch interessant

Denn es blieb im Spiel gegen Verl nicht bei einem Skrzybski-Tor. Er hatte schon das 1:2 mit einem Flachschuss ins linke Eck erzielt - und zudem das 2:2 von Mark Uth mit einem tollen Pass vorbereitet. Zwei Tore und eine Vorlage gelangen ihm auch schon im ersten Test gegen den Zweitligisten VfL Osnabrück (5:1) vor einer Woche. Ein Sonderlob für Skrzybski gibt es von Trainer David Wagner. „Total beweglich, agil, torgefährlich“, sagte Wagner. „Es gibt Spieler, die kommen schnell in eine gute Verfassung in der Vorbereitung. Steven gehört sicherlich dazu.“

Während die finanziell angeschlagenen Schalker gerade schwere Zeiten durchleben, läuft es für den 27-Jährigen perfekt. Und das hat zunächst private Gründe: Über Instagram verkündete der Stürmer, dass er im Jahr 2021 zum zweiten Mal Vater wird. Und nun beginnt der zweite Versuch unter Wagner bei seinem Lieblingsklub Schalke gut. Vor einem Jahr hatte Skrzybski in der Vorbereitung so überzeugt, dass er im DFB-Pokalspiel beim SV Drochtersen/Assel (5:0) in der Startelf stand und das erste Tor erzielte. Kleinere Verletzungen warfen ihn in der Folge aber zurück, und als es in der Hinrunde toll lief, war er nur noch zweite Wahl oder saß sogar nur auf der Tribüne. Im Januar 2020 folgte deshalb der Wechsel zu Fortuna Düsseldorf - auf Leihbasis.

Schalke testet am Dienstagabend gegen den KFC Uerdingen

Auch interessant

Durch den Abstieg der Fortuna endete aber der Leihvertrag vorzeitig, und Skrzybski ist nun wieder ein Schalker. Im ersten Trainingslager in Herzlake sagte er: "Jeder weiß, wie ich zum Verein stehe. Ich hatte ein Gespräch mit dem Trainer, dass alles wieder bei Null anfängt. Ich hoffe, dass ich die Chance kriege, beiße mich voll rein und hoffe, dass ich hier bleiben kann."

Trifft er weiter so, darf er das ganz sicher. Am Dienstag peilt er seine nächsten Tore an - wenn Schalke auf den Drittligisten KFC Uerdingen trifft (18 Uhr, Parkstadion).