Gelsenkirchen. Am Samstag, 15. August, trifft Schalke im Parkstadion auf den Drittliga-Aufsteiger SC Verl. 300 Fans der Königsblauen können zusehen. So geht es.

Die Profis des FC Schalke 04 kehren nach 19 Jahren für ein Spiel ins Parkstadion zurück - und das nicht vor einer Geister-Kulisse. Wie die Königsblauen an diesem Dienstagmittag mitteilten, können nach Absprache mit den Gelsenkirchener Behörden 300 Zuschauer das Testspiel gegen den Drittligisten SC Verl verfolgen (Samstag, 15. August, 18.30 Uhr).

Auch interessant

Der BVB und Schalke haben den Dauerkartenverkauf noch nicht gestartet.
Von Christian Woop, Sebastian Weßling und Christian Brausch

"Gemäß den aktuell gültigen behördlichen Bestimmungen sind bis zu 300 Zuschauer erlaubt, sofern die Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen getroffen sind", teilten die Schalker mit. Sie müssen für Abstandsregelungen auf der Tribüne sorgen und Warteschlangen am Einlass vermeiden.

So werden die kostenlosen Schalke-Tickets verteilt

Einigen Fans werden Tickets angeboten - zum Beispiel wird "Schalke hilft!" Karten für soziale Zwecke verwenden. Fans mit Behinderung können sich beim Kundenservice melden. Und Fans, die im Auswärtsranking mit 28 Punkten den ersten Platz belegten, werden von der Abteilung Fanbelange angeschrieben. Für sie ist es ein Dankeschön.

Auch interessant

Die noch verbleibenden Karten werden unter den Mitgliedern verlost. Wer zuschauen möchte, muss eine Mail unter Angabe der Mitgliedsnummer an

fanbelange@schalke04.de

schicken. Einsendeschluss ist an diesem Freitag (14. August) um 9.04 Uhr. Die Gewinner werden per Mail benachrichtigt.

Am Spieltag wird auf Schalke nur alkoholfreies Bier ausgeschenkt. Der Mund-Nasen-Schutz darf nur auf dem Tribünenplatz abgenommen werden. Fans ohne Freikarte werden gebeten, sich nicht zum Parkstadion zu begeben.