Ankum. Steven Skrzybski gelingt gegen den Zweitligisten VfL Osnabrück ein Doppelpack. Der umworbene Weston McKennie bleibt ohne Einsatz.

Schalkes Testspiel-Auftakt zur Vorbereitung auf die Spielzeit 2020/2021 verlief erfolgreich. Nach 16 sieglosen Bundesliga-Spielen aus dem Vorjahr erlebten die Königsblauen nun wieder ein Sieg-Gefühl. Im niedersächsischen Ankum wurde Schalke 04 gegen den Zweitligisten VfL Osnabrück seiner Favoritenrolle gerecht und gewann 5:1 (1:0).

Auch interessant

Wegen der Corona-Bestimmungen fand die Partie ohne Fans statt. Unter normalen Umständen hätte Heimverein Quitt Ankum, der seine gepflegte und von einem 40 Meter tief liegenden Brunnen bewässerte Rasenanlage immer wieder für Sommer-Trainingsspiele für Profi-Teams zur Verfügung steht, rund 3000 Karten an Zuschauer verkaufen können. Weil das Corona-Virus allerdings besondere Maßnahmen erfordert, fanden sich nur 34 handverlesene Kiebitze hinter dem gründen Drahtzaun ein. Der Schalke-Test hatte sich offenbar im Ort zumindest etwas herumgesprochen.

Schalke-Trainer Wagner lässt McKennie draußen

Schalkes Trainer David Wagner verzichtete auf Omar Mascarell, Salif Sané (beide Reha), Guido Burgstaller (absolviert rund die Hälfte des Trainingspensums) sowie Matija Nastasic (geschont). Außerdem blieb der von Hertha BSC, der AS Monaco und mehreren englischen Klubs umworbene US-Nationalspieler Weston McKennie draußen. Der Mittelfeldmann hatte am Samstagabend im Trainingslager in Herzlake die zweite Einheit wegen muskulärer Probleme verpasst.

Auch interessant

Im Tests startete der Bundesligist engagiert, wurde durch Routinier Benjamin Stambouli lautstark dirigiert. Der Franzose stand zum ersten Mal seit 288 Tagen wieder in einem Spiel für Schalke auf dem Platz. Wegen eines Bruchs des Fußwurzelknochens hatte Stambouli monatelang in der Reha geschuftet.

Schalke-Torwart Fährmann pariert stark

Der S04 traf durch Flügelflitzer Rabbi Matondo schon nach zwölf Minuten den Pfosten. 180 Sekunden später zappelte die Kugel im Netz: Verteidiger Ozan Kabak unterstrich seine Offensivqualitäten und traf mit einem Schuss auf Suat Serdar-Vorlage. Auf der Gegenseite musste sich Ralf Fährmann im S04-Kasten gegen Sven Köhler und Maurice Multhaup zweimal strecken, um einen Treffer zu verhindern (16./21.).

Auch interessant

Zur Pause wechselte Wagner komplett durch, brachte unter anderem die zurückgekehrten Leihspieler Sebastian Rudy und Steven Skrzybski. Der Ex-Berliner Skrzybski zeigte sich besonders torhungrig. Ihm gelangen zwei Tore zum 2:0 und 3:1 (47./58.). Osnabrück war zwischenzeitlich das Anschlusstor durch Brian Henning gelungen (55.). Der österreichische Nationalspieler Alessandro Schöpf packte für die Schalker das 4:1 drauf (66.). Bei der abgesprochenen Trinkpause griff S04-Coach Wagner wenig später zur Magnettafel, um seinen Schützlingen einige Dinge zu veranschaulichen. Schalke kam in der Schlussphase noch zu zwei, drei vielversprechenden Offensivaktionen. Eine davon nutzte Ahmed Kutucu zum 5:1-Endstand (90.). Schalke quälte sich nach harten Trainingstagen in Herzlake auch im Test – das bleibt als positiver Eindruck haften.