Gelsenkirchen. Schalke könnte seinen Flop Hamza Mendyl in Frankreich loswerden. Derzeit gibt es viele Gerüchte auf dem Transfermarkt, auch um Ozan Kabak.
Hamza Mendyl (22) hat in der vergangenen abgebrochenen Saison in Frankreich 18 von für ihn möglichen 26 Ligaspielen mitgemacht, meistens stand er in der Startelf und kam über die volle Distanz zum Einsatz: Keine ganz schlechte Bilanz also für den marokkanischen Linksverteidiger, der sich bei seinem einjährigen Gastspiel auf Schalke so einige Kapriolen geleistet hatte. Im vergangenen Sommer hatte Schalke Mendyl für ein Jahr an den französischen Erstligisten FCO Dijon ausgeliehen, und das scheint sich gelohnt zu haben. Denn französische Medien berichten, dass nun andere Klubs auf Mendyl aufmerksam geworden sind und Interesse an einer Verpflichtung des Schalke-Flops haben. Genannt wird insbesondere Girondins Bordeaux.
Auch interessant
Das Geld, das Schalke gezahlt hat, gibt’s nie wieder
Mendyl kehrt nach seiner Ausleihe zunächst einmal nach Schalke zurück, wo er noch einen Vertrag bis 2023 hat, aber ein Verkauf nach Frankreich ist nicht unwahrscheinlich. Auch wenn Schalke nie und nimmer die sechs Millionen Euro Ablöse erhalten wird, die Ex-Manager Christian Heidel für den unorthodoxen Linksverteidiger im Sommer 2018 an OSC Lille gezahlt hat.
Kabak ist begehrt – und Schalkes bestes Pferd im Stall
Mit sehr viel Vorsicht zu genießen ist ein Gerücht aus England. Dort wird erzählt, dass sich Tottenham Hotspur über Schalkes Abwehr-Mauer Ozan Kabak Gedanken macht. Schalke hatte Kabak vor einem Jahr für 15 Millionen Euro vom VfB Stuttgart geholt, eine Klausel machte es möglich. Kabak unterschrieb für fünf Jahre auf Schalke, aber es war von Beginn an klar, dass die Königsblauen den europaweit begehrten Innenverteidiger eines Tages mit Gewinn verkaufen möchten. Eine Ausstiegsklausel liegt bei 50 Millionen Euro, gilt aber erst ab 2021. In diesem Jahr wäre die Ablöse also frei verhandelbar und ein Klub müsste schon sehr viel Geld bieten, damit Schalke sein bestes Pferd im Stall ziehen lässt. (MH)