Gelsenkirchen. Eurofighter Mike Büskens wird dem Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 erhalten bleiben. Der Ex-Profi übernimmt einen neuen Posten.
Mike Büskens kehrt zurück zum FC Schalke 04. Der 51-Jährige soll sich ab sofort vor allem um verliehene Spieler und internationale Aktivitäten der Königsblauen kümmern.
Auch interessant
Büskens hatte zuletzt im Frühjahr interimsweise als Co-Trainer von Huub Stevens fungiert, nachdem Domenico Tedesco im März entlassen worden war. Gemeinsam mit dem Niederländer führte der gebürtige Düsseldorfer die Schalker zum Klassenerhalt.
Mit der erfolgreich absolvierten Mission endete auch das Arbeitsverhältnis zwischen Schalke und Büskens. Der Verein hatte immer wieder betont, dass der Eurofighter schon bald wieder eine offizielle Funktion im Verein übernehmen soll. „Wir sind auf einem sehr guten Weg. Ich denke, dass wir das kommende Woche vollziehen können", sagte Schalkes Sportvorstand Jochen Schneider noch Anfang des Monats.
Als Koordinator für verliehene Spieler und internationale Aktivitäten soll Büskens Schalkes verliehene Spieler intensiv begleiten. Derzeit hat S04 sechs Spieler ausgeliehen: Ralf Fährmann (Norwich City), Pablo Insua (SD Huesca), Hamza Mendyl (FC Dijon), Sebastian Rudy (TSG Hoffenheim), Bernard Tekpetey (Fortuna Düsseldorf) und Cedric Teuchert (Hannover 96).
Des Weiteren soll der ehemalige Bundesligaprofi an der Zusammenarbeit mit Schalkes chinesischem Partnerklub Hebei Fortuna FC federführend beteiligt sein. Laut offizieller Schalke-Mitteilung steht Büskens in engem Austausch mit Schneider, dem Technischen Direktor Michael Reschke und Peter Knäbel, dem Direktor der Knappenschmiede. Seine Tätigkeit als Co-Trainer der deutschen U16-Nationalmannschaft behält Büskens. Cheftrainer ist dort in Michael Prus ein ehemaliger Schalker. Büskens' Vertrag auf Schalke läuft bis 2022.
Auch interessant
"Wir haben ja stets betont, Mike Büskens weiter an den Verein binden zu wollen", erklärt Schneider. "Die vergangenen Monate haben gezeigt, wie wichtig die Professionalisierung des Teams rund um die Lizenzspielermannschaft ist. Dass wir mit Mike ein Schalker Urgestein für diese wichtige Position gewonnen haben, freut uns natürlich besonders."
Auch Büskens selbst kann den Start kaum erwarten: "Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe bei meinem Herzensverein. Gerade im wichtigen Bereich der Betreuung ausgeliehener Spieler sehe ich seit Jahren einen besonderen Bedarf."