Essen. In unserem Podcast Fußball Inside diskutieren wir Thesen zum Ruhrgebietsfußball. Wir beschäftigen uns vor allem mit Schalke und Clemens Tönnies.
Am Wochenende startet die Fußball-Saison auch für die Bundesligisten mit der ersten Runde im DFB-Pokal. In unserem Podcast "Fußball Inside" diskutieren wir über die Ruhrgebietsvereine.
Da wäre zum Beispiel der FC Schalke 04, der am Samstag beim Regionalligisten SV Drochtersen/Assel antritt - und doch momentan nicht über sportliche Fragen diskutiert. Fans und Mitglieder beschäftigen sich vielmehr mit den Folgen der Auseinandersetzung um Aufsichtsrats-Chef Clemens Tönnies. Der hatte sich rassistisch geäußert und musste sich dafür vor dem Ehrenrat des Klubs verantworten. Die Strafe sprach Tönnies aber selbst aus: Er lässt das Vereinsamt drei Monate ruhen.
Etwas besser läuft es bei Borussia Dortmund, der im DFB-Pokal am Freitag beim KFC Uerdingen antritt. Im Blickpunkt steht Kevin Großkreutz, BVB-Legende und nun Spieler des Drittligisten KFC Uerdingen.
Auch die Fans des MSV Duisburg (3. Liga) und von Rot-Weiss Essen (Regionalliga) sind ebenfalls gerade sehr zufrieden: Ihre Teams sind gut in die Saison gestartet. Der MSV tritt im DFB-Pokal an, RWE nicht.
Das ist genug Gesprächsstoff für unseren Podcast "Fußball Inside". Moderiert wird die Sendung von Timo Düngen. Über Clemens Tönnies diskutiert Düngen mit Funke-Sport-Redaktionsleiter Peter Müller und Redakteur Andreas Ernst, über den BVB, Uerdingen, den MSV und RWE mit Christian Brausch und Andreas Ernst. Viel Spaß!
Hier geht es zum Podcast auf iTunes.