Gelsenkirchen. Das Torwart-Karussell kommt beim Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 in Schwung. Bei Alexander Nübel gibt es hingegen noch keinen neuen Stand.
Mit der Farbe gelb konnte man Ralf Fährmann bisher jagen. In seinem Garten, so meinte das Schalker Torwart-Urgestein einmal im Gespräch mit dieser Redaktion, hätten selbst Bienen Flugverbot. Fährmanns Schwarz-Gelb-„Allergie“ ist allgemein bekannt und vor jedem Derby gegen Borussia Dortmund ein Running Gag. Doch künftig wird Fährmann öfter gelb sehen: Sein Wechsel zum englischen Premier-League-Neuling Norwich City steht kurz bevor.
Schalke-Torwart Fährmann soll ausgeliehen werden
Ein offizielles Angebot der „Kanarienvögel“ liegt dem langjährigen Schalker Stammtorwart vor. Beide Vereine müssen sich jetzt auf eine angemessene Summe einigen. Fährmann soll von Norwich ausgeliehen werden. Er steht bei seinem Herzensklub Schalke noch bis zum 30. Juni 2022 unter Vertrag, hat aber nicht die besten Chancen, künftig viele Spiele zu machen. Konkurrent Alexander Nübel, der gerade mit der U21-Nationalelf Vize-Europameister wurde, befindet sich seit Monaten auf der Überholspur.
Auch interessant
Nübel steht noch ein Jahr bei Schalke unter Vertrag. „Wir werden uns bemühen, Alex zu halten“, sagt Sportvorstand Jochen Schneider. Der Schlussmann hat sich noch nicht entschieden, ob er sein Arbeitspapier vorzeitig verlängern soll. Eine Variante: Nübel dehnt seinen Kontrakt um zwei weitere Jahre aus, lässt sich aber eine festgeschriebene Ablösesumme einbauen. Für Fährmann ist die Gesamtsituation ungewiss. Eine komplette Saison als Ersatzmann will er sich nicht antun. Da kommt ihm die Offerte von Norwich, wo sein Kumpel Christopher John Torwarttrainer ist, gerade recht. Fährmann und John unterhalten auch geschäftliche Beziehungen. Beide sind Besitzer des Modelables „Trezcode“ und kennen sich aus Schulzeiten in ihrer Heimatstadt Chemnitz.
Die Tatsache, dass Fährmanns Ehefrau Nadine im sozialen Netzwerk Instagram der Vereinsseite von Norwich City folgte und kurz darauf wieder entfolgte, ist ein weiterer Hinweis auf den bevorstehenden Deal. Dazu soll sich Schalke nach Informationen dieser Zeitung mit Markus Schubert (21/Dynamo Dresden) über einen Wechsel einige sein. Interessant am Rande: Schubert weilte gerade als Ersatztorwart mit der U21 bei der EM in Italien. Im deutschen Kasten stand: Alex Nübel. Beide Spieler sind bis zum 17. Juli im Urlaub. Möglicherweise trainieren sie nach den Ferien zusammen: Nämlich im Schalker Lauftrainingslager in Herzlake.