Gelsenkirchen. . Geduld geht vor Hektik: Mehrere Spieler werden beim Training behutsam herangeführt. Neuzugang Kabak fällt zwei Wochen verletzt aus.
Über eineinhalb Stunden auf dem Platz, davor rund 45 Minuten Aufwärmprogramm in der Trainingshalle: Die Profis des FC Schalke 04 klotzten am dritten Trainingstag ordentlich ran. Am Nachmittag folgt eine zweite, nicht öffentliche Trainingseinheit für die Männer in königsblau.
Benito Raman: Noch nicht offiziell, aber in Schalke-Kluft
Möglicherweise ist dann Benito Raman erstmals dabei. Am Vormittag lugte der 24-jährige Stürmer, der für rund 13 Millionen Ablösesumme von Liga-Konkurrent Fortuna Düsseldorf in den Ruhrpott kommt, zaghaft an der Trainingshalle vorbei Richtung Rasenfläche. Mehr gab es von Raman, der komplett in S04-Trainingskluft gehüllt war, noch nicht zu sehen.
Auch interessant
Neuzugang Kabak fällt zwei Wochen aus
Raman ist nach Ozan Kabak (15 Millionen Euro Ablöse an den VfB Stuttgart) der zweite Schalker Neueinkauf des Sommers. Die Trainingskiebitze mussten allerdings am Mittwoch auch auf Eindrücke von Kabak verzichten. Eine Fußverletzung zwingt den türkischen Nationalspieler zu einer rund zweiwöchigen Pause. „Unsere medizinische Abteilung checkt das alles. Wir hoffen natürlich, dass es nichts Schlimmes ist“, sagt Schalkes Koordinator Sascha Riether gegenüber dieser Zeitung. Kabak hatte am Dienstag „in einem Zweikampf etwas gespürt“, wie es Riether formuliert – und danach sofort das Signal an die Physios und Ärzte weitergegeben. „Wir wollen auf Nummer sicher gehen“, so Riether, „die Vorbereitung ist noch lang. Wir wollen gut durchkommen und ruhig aufbauen.“
Auch interessant
Im Vorjahr kam Schalke nicht gut durch. In China verletzte sich Thilo Kehrer, bevor er sich zu Paris St. Germain verabschiedete. Im Trainingslager in Österreich zogen sich Omar Mascarell, Amine Harit und Yevhen Konoplyanka Muskelfaserrisse zu. Am Ende der Saison zählte Schalke über 40 Verletzungen.
Fährmann trainiert individuell
Individuell trainierte am Mittwoch Kapitän Ralf Fährmann. „Er hat immer mal wieder Leistenprobleme“, sagt Sascha Riether. Schon in der Vorsaison wurde Fährmann immer mal wieder aus dem Programm herausgenommen. Einige Fans am Trainingsplatz vermuten, dass es zwischen Fährmanns Fehlen und den Gerüchten um einen Wechsel zum englischen Premier-League-Neuling Norwich City einen Zusammenhang gibt. Riether gelassen: „Gerüchte gibt es im Sommer immer mal.“
Auch Führungsspieler Daniel Caligiuri nimmt aktuell nicht am Teamtraining teil. „Cali hatte zum Ende der abgelaufenen Saison mit Problemen zu kämpfem“, sagt Sascha Riether. Caligiuri absolviert auf Schalke ein individuelles Aufbauprogramm. Auch hier geht Geduld vor Hektik. Mittelfeldspieler Omar Mascarell, der eine Fußverletzung mit in den Sommerurlaub schleppte, begnügt sich aktuell mit Lauftraining.