Gelsenkirchen. Schalke baut sein Team hinter dem Team weiter um: Unter anderem kommen ein Psychologe aus Leipzig und ein Betreuer, der schon beim BVB war.

Fußball-Bundesligist Schalke 04 hat sein Team hinter dem Team noch weiter vergrößert. Nach der Verpflichtung von Sascha Riether, der als neuer Koordinator der Lizenzmannschaft fungieren und täglich beim Team sein wird, kommt mit Sascha Lense ein neuer Sportpsychologe. Lense war zuletzt beim Zweitligisten Dynamo Dresden tätig.

„Er gehört zu den allerbesten Sportpsychologen in der Bundesliga. Sascha ist ein ehemaliger Fußball-Profi, er war auch schon unter Ralf Rangnick tätig“, sagt Schalkes Sportvorstand Jochen Schneider. Ebenfalls neu: Massimo Mariotti. Der 57-jährige Ex-Profi des MSV Duisburg kümmert sich ab dem 1. Juli um die Betreuung der Schalker Spieler. Ein Bereich, der zuletzt fast völlig verwaist war und nun komplett neu aufgestellt wird.

Auch interessant

„Wir integrieren die Spieler, bereiten sie auf das Leben vor, sagen ihnen, was wir von ihnen erwarten, und was die Schalker Werte sind“, so Schneider. Mariotti war zuletzt für den VfB Stuttgart tätig, arbeitete davor viele Jahre bei Borussia Dortmund und kümmerte sich unter anderem um Ex-BVB-Star Pierre-Emerick Aubameyang sowie Ciro Immobile.

René Grotus ersetzt Axel Schuster

Ebenfalls Neu-Schalker wird René Grotus. Der 34-jährige arbeitete zuletzt für RB Leipzig. Grotus rückt in die Abteilung von Sportvorstand Jochen Schneider. „Er übernimmt das Aufgabengebiet von Axel Schuster, von ihm haben wir uns in dieser Woche getrennt“, erläutert Schneider. Schuster war im Sommer 2016 zusammen mit Manager Christian Heidel vom FSV Mainz 05 nach Gelsenkirchen gewechselt. Heidel war im Februar unmittelbar nach dem 0:3 in Mainz von seinem Amt zurückgetreten. Schuster, der zuvor als Direktor Sport geführt wurde, arbeitete in den vergangenen Wochen im organisatorischen Bereich des FC Schalke.

Noch offen ist die Zukunft von Schalkes Eurofighter Mike Büskens, der zum Ende der letzten Saison als Co-Trainer unter Huub Stevens fungierte. „Wir sind im Gespräch und hoffen, dass wir eine Lösung finden. Er hat einen tollen Job gemacht und gezeigt, wie sehr ihm Schalke am Herzen liegt“, sagt Schneider. Matthias Kreutzer, der zuletzt ebenfalls zum Stevens-Trainerteam zählte, bleibt auch künftig ein Königsblauer. Kreutzer wird unter Neu-Coach David Wagner als Assistent arbeiten, betreut dazu den Bereich Videoanalyse.