Gelsenkirchen. Taiwo Awoniyi steht beim FC Liverpool unter Vertrag. Derzeit ist an den belgischen Erstligisten Royal Excel Mouscron ausgeliehen.

Holt der FC Schalke 04 zur kommenden Saison einen nigerianischen Top-Stürmer vom FC Liverpool? Nach Berichten des „Liverpool Echo“ und der belgischen Zeitung „Het Laatste Nieuws“ haben sich die Königsblauen bereits nach den Bedingungen für einen möglichen Wechsel des Torjägers Taiwo Awoniyi erkundigt.

Der 21-jährige Mittelstürmer ist aktuell – seit Beginn der Rückrunde – vom FC Liverpool an den belgischen Erstligisten Royal Excel Mouscron ausgeliehen. Zuletzt präsentierte er sich dort in ausgezeichneter Verfassung und erzielte in sieben Ligaspielen sechs Tore. Er war am vergangenen Freitag auch dabei, als der Tabellenzehnte beim Tabellenvierten Standard Lüttich ein 1:1 erkämpfte. Taiwo Awoniyi gelang in der 66. Minute der Ausgleich für seine Mannschaft.

In Deutschland ist der 1,78 Meter große Taiwo Awoniyi gar nicht mal ein Unbekannter: Nachdem er 2015 zum Premier-League-Klub nach Liverpool gewechselt war, wurde er mehrere Male ausgeliehen und trug in der Saison 2015/16 das Trikot des FSV Frankfurt, für den er 13 Einsätze in der 2. Bundesliga hatte. Dabei gelang ihm ein Treffer.

Taiwo Awoniyi ist noch in keinem Profispiel für Liverpool aufgelaufen

Anschließend kickte er nach weiteren Leihen bei NEC Nijmegen und KAA Gent in Belgien. Weil der Nigerianer bislang in Großbritannien keine Arbeitserlaubnis erhalten hat, konnte er noch nicht in einem Profispiel für den FC Liverpool auflaufen – und diese Situation dürfte sich durch die Folgen des Brexits auch nicht verbessern.

Die Reds würden für einen Transfer von Taiwo Awoniyi, der beim Verein von Trainer Jürgen Klopp einen Vertrag bis 2022 besitzt, eine Ablösesumme von elf bis 15 Millionen Euro aufrufen, heißt es. Aber auch eine weitere Leihe sei möglich.

In seiner bisherigen Karriere hat Taiwo Awoniyi mehrere Junioren-Nationalteams Nigerias durchlaufen. Im November 2013 wurde er mit der U-17-Mannschaft seines Heimatlandes Weltmeister und erzielte in sieben Partien vier Tore. 2015 wurde er im März mit dem U-20- und im Dezember mit dem U-23-Team Nigerias Afrikameister.