Gelsenkirchen. Am 3. April findet das DFB-Viertelfinale zwischen dem FC Schalke und SV Werder Bremen statt. Die ARD überträgt die Schalke-Partie live.

Der Deutsche Fußball-Bund hat die Ansetzungen für die Viertelfinal-Begegnungen im DFB-Pokal bekanntgeben. Der FC Schalke 04 empfängt den SV Werder Bremen am Mittwoch, 3. April. Anstoß in der Veltins-Arena auf Schalke ist um 20.45 Uhr. Das Duell der beiden Erstligisten wird live in der ARD und auf Sky übertragen. Zuvor spielt der FC Bayern München am 3. April um 18.30 Uhr gegen Zweitligist 1. FC Heidenheim.

Am Dienstag, 2. April, hat sich der Sender für das Bundesliga-Duell FC Augsburg gegen RB Leipzig um 20.45 Uhr entschieden. Zuvor trifft der SC Paderborn in einem Zweitliga-Duell auf Absteiger Hamburger SV. Pay-TV-Sender Sky hat die Live-Rechte für alle Begegnungen.

Sechsmal sind Schalke und Werder Bremen in der Geschichte des DFB-Pokals bereits aufeinandergetroffen. Mit fünf Siegen und nur einer Niederlage spricht die Bilanz eindeutig für die Königsblauen. Das bis dato letzte Aufeinandertreffen im DFB-Pokal zwischen beiden Klubs fand am 19. April 2005 auf Schalke statt. In einem hochspannenden Spiel gewannen die Schalker das Halbfinale mit 7:6 nach Elfmeterschießen. Den entscheidenden Elfmeter, der den Sieg und somit den Einzug ins Finale bedeutete, verwandelte vor 14 Jahren ausgerechnet Schalkes Torwart und der ehemalige Bremer Frank Rost.

Schalke spielt schon vorher in der Bundesliga gegen Bremen

Bevor es am 3. April zum Viertelfinale kommt, treffen beide Mannschaften zuvor noch in der Bundesliga aufeinander. Die Partie findet am Freitagabend, 8. März, im Bremer Weserstadion statt. In der Liga haben derzeit die Bremer die Nase vorn. Nach 21 Spieltagen hat Bremen 30 Punkte auf dem Konto und steht auf Rang zehn. Die Schalker haben erst 22 Punkte und stehen auf Rang 14.

Das Hinspiel auf Schalke entschieden die Gäste aus Bremen für sich. Maximilian Eggestein erzielte beim 2:0-Auswärtssieg am 20. Oktober 2018 beide Tore für das Team von Trainer Florian Kohfeldt.

Im Achtelfinale des DFB-Pokals besiegte Schalke Fortuna Düsseldorf in der vergangenen Woche mit 4:1. Bremen siegte überraschend bei Borussia Dortmund mit 4:2 nach Elfmeterschießen. Bremens Torwart Jiri Pavlenka konnte zwei Elfmeter abwehren. Vor dem Achtelfinale hatten die Schalker den 1. FC Schweinfurt 05 (2:0) und dem 1.FC Köln (6:5 n.E.) ausgeschaltet. Die Bremer bekamen es zudem in den ersten beiden Runden des DFB-Pokals mit dem VfR Wormatia Worms (6:1) und dem SC Weiche Flensburg (5:1) zu tun.

Informationen zum Ticketverkauf sollen nach Angaben des FC Schalke 04 am Wochenende auf der Vereinshomepage folgen. (ChW)