Gelsenkirchen. Überraschung im Aufgebot des FC Schalke 04: Sebastian Rudy steht nicht im Kader. Die Begründung lieferte Trainer Domenico Tedesco.
Große Überraschung beim Blick auf den Aufstellungsbogen vor dem Bundesliga-Spiel zwischen dem FC Schalke 04 und Bayer Leverkusen: Sebastian Rudy, Schalkes 16-Millionen-Euro-Verpflichtung aus der Sommer-Transferperiode, fehlt im 18-Mann-Aufgebot. Und er ist nicht verletzt.
Die beiden Gründe verriet Schalke-Trainer Domenico Tedesco - ein Mix aus Schonung und schlechten sportlichen Leistungen. Zum ersten Grund sagt Tedesco: "Basti hat in der Bundesliga zuletzt nahezu alle Spiele gemacht." Heißt: Jetzt rotiert Rudy mal wieder raus aus der Startelf. Dass Rudy sogar im 18-Mann-Kader fehlt, begründet Tedesco so: "Die letzten beiden Spiele waren nicht so, wie wir uns das vorgestellt haben."
Rudy spielte bisher 13-mal für Schalke
Für die Königsblauen kam Rudy bisher in 13 Pflichtspielen zum Einsatz, in der Bundesliga stand er zuletzt viermal in Folge in der Startelf. Sowohl bei der 1:2-Niederlage im Revierderby gegen Borussia Dortmund als auch beim 1:1 in Augsburg war der Nationalspieler nicht in Bestform.
Auch interessant
In Augsburg musste er sogar zur Pause das Feld verlassen - beim Zwischenstand von 0:1. Erst nach Rudys Auswechslung spielte Schalke besser. "Unsere Startelf heute ist nahezu die Elf, die in Augsburg aufgehört. Da haben wir in der zweiten Halbzeit eine starke Steigerung gesehen. Das hat uns gefallen", sagte Tedesco über seine Aufstellung.
Für Rudy ist diese Entscheidung ein weiterer Tiefschlag in seiner bisher kurzen Zeit im Ruhrgebiet. Auch bei seinem Vorgängerverein Bayern München hatte Rudy die meiste Zeit auf der Ersatzbank verbracht. Vor allem nach Rudys Leistungen bei der Weltmeisterschaft 2018 in Russland hatten Schalke davon träumen lassen, für einen Spottpreis einen Top-Spieler von internationaler Klasse verpflichtet zu haben. "Als Rudy bei der WM verletzt rausging, war es aus", sagte Sky-Experte Dietmar Hamann.
Doch von guten Leistungen ist Rudy momentan weit entfernt.