Gelsenkirchen. Es ist schon fast Tradition: Vor dem Derby gegen den BVB zeigen die S04-Fans eine große Choreo. Dieses Mal kam auch eine Menge Qualm zum Einsatz.
Es war ein klarer Auftrag, den die Fans des FC Schalke 04 vor dem Revierderby gegen Borussia Dortmund an ihre Mannschaften richteten: „Kämpft für uns und unsere Farben“, prangte auf einem gewaltigen Spruchband, das einige Minuten vor Anpfiff auf der Nordkurve entrollt wurde. Dazu hüllten die königsblauen Anhänger den gesamten Unterrang der Kurve mit mehreren gigantisch großen Stofftüchern in Weiß, der Oberrang wurde mit blauem Tuch überdeckt.
Auch interessant
Es war eine gigantisch große Choreo der Schalker Ultras, hinzu kamen Rauchfackeln, die violetten und weißen Rauch abgaben – und zwar in solchen Mengen, dass das gesamte Stadion von einem Nebelschleier eingehüllt wurde und der Stadionsprecher versichern musste: „Ich habe mir gerade sagen lassen, dass der Rauch nicht gesundheitsschädlich ist, er wurde in Deutschland geprüft und zugelassen.“
Nachdem die großen Tücher runtergenommen waren, blieb die Norkurve blau-weiß: die Fans hatten allesamt Mützen in den Vereinsfarben an.
Ihre Choreo hatten die Schalker Ultras schon am Vortag mit großem Aufwand vorbereitet: Allein zwei große Lkw waren nötig gewesen, um alle benötigten Utensilien ins Stadion zu bekommen.