Dortmund. NRW-Duell im Achtelfinale des DFB-Pokals: Der FC Schalke 04 trifft auf Fortuna Düsseldorf. Im Spitzenspiel empfängt der BVB Werder Bremen.
Im Achtelfinale des DFB-Pokals gibt es ein NRW-Duell zweier Bundesligisten: Der FC Schalke 04 empfängt Fortuna Düsseldorf. Das Spitzenspiel bestreiten Borussia Dortmund und Werder Bremen. Das ergab die Auslosung am Sonntagabend im Dortmunder Fußballmuseum im Rahmen der ARD-Sportschau. Ziehungsleiter war Frauen-Bundestrainer Horst Hrubesch, Blindenfußballer Serdal Celebi vom FC St. Pauli hatte die Lose gezogen.
Auch interessant
Gespielt wird am 5. und 6. Februar 2019. Viertel- und Halbfinale folgen in kurzen Abständen im April (2./3. April, 23./24. April). Das Endspiel wird am 25. Mai 2019 ausgetragen.
Schalke hatte sich in der ersten Runde beim Regionalligisten 1. FC Schweinfurt 05 durchgesetzt (2:0) und benötigte in der zweiten Runde beim Zweitliga-Tabellenführer 1. FC Köln das Elfmeterschießen (7:6). Auch der BVB tat sich zweimal sehr schwer gegen Zweitligisten. Zunächst siegte der BVB bei der SpVgg Greuther Fürth mit 2:1 nach Verlängerung, dann mit 3:2 nach Verlängerung gegen Union Berlin. Die entscheidenden Tore fielen jeweils sehr spät. Die Fortuna erreichte das Achtelfinale problemlos. Einem lockeren 5:0-Erfolg beim Oberligisten Rot-Weiß Koblenz folgte in der zweiten Runde ein 5:1-Triumph beim Regionalligisten SSV Ulm 1846, der zuvor den Titelverteidiger Eintracht Frankfurt aus dem Rennen geworfen hatte.
Für die 16 Vereine geht es nicht nur um die Chance, mit einem Pokalsieg in der kommenden Saison für die Europa-League-Gruppenphase qualifiziert zu sein. Für die Teilnahme am Viertelfinale schüttet der DFB eine Prämie von 1,328 Millionen Euro aus. Dazu kommen noch die Zuschauer-Einnahmen. Für das Achtelfinale hatte jeder Verein 664.000 Euro kassiert. (aer)
Das Achtelfinale in der Übersicht
Schalke 04 - Fortuna Düsseldorf
Auch interessant
Borussia Dortmund - Werder Bremen
Hertha BSC - Bayern München
MSV Duisburg - SC Paderborn
RB Leipzig - VfL Wolfsburg
Hamburger SV - 1. FC Nürnberg
1. FC Heidenheim - Bayer Leverkusen
Holstein Kiel - FC Augsburg